Francesca Torrani ist für Radio-Reportagen über Menschen und ihre Schicksale im Tessin zur Schweizer Journalistin des Jahres gekürt worden. Die Auszeichnung für den besten Artikel geht an "Tages-Anzeiger"-Journalisten für ihre Recherche zu gefälschten Unterschriften.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Die Journalistin des Jahres, Francesca Torrani, sei eine Journalistin mittendrin, teilten die Swiss Press Awards am Freitagabend mit. In ihren zahlreichen Reportagen für Sendungen des Radios der italienischen Schweiz kämen vor allem jene Menschen zu Wort, die "am eigenen Leib die Tatsachen erleben und erleiden, die wir Nachrichten nennen".

Beim Swiss Press Award in der Kategorie Text sei sich die Jury einig gewesen, wie nur selten: Der Artikel über tausende Fälschungen beim Sammeln von Unterschriften für Volksinitiativen sei "die journalistische Arbeit des Jahres".

Die aufwendige Recherche sei nicht ohne Wirkung geblieben: Die problematischen Firmen hätten ihre Aktivitäten eingestellt, die Bundeskanzlei habe zum Runden Tisch eingeladen, und die Bundesanwaltschaft ermittle noch immer.  © Keystone-SDA