Das Museo d'arte della Svizzera italiana (Masi) in Lugano widmet dem Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner eine kleine, feine Ausstellung. Dabei stellt sie direkte Bezüge zu der im Mendrisiotto gegründeten und im Tessin aktiven Basler Künstler-Gruppe "Rot-Blau" her.
Tiefleuchtendes Gelb, kräftige Farbflächen und eine verzerrte Perspektive prägen das Bild "Alpküche", das Kirchner 1918 schuf. Die Leihgabe aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid ist eines von zehn Bildern, welche Landschaften und Menschen aus den Schweizer Bergen um Davos ins Zentrum rücken.
Die Ausstellung "Ernst Ludwig Kirchner und die Künstler der Gruppe Rot-Blau" stellt anhand von Werken der Expressionistengruppe aus der Sammlung des Masi einen direkten Bezug zu Kirchners Werk her.
Dabei wird sichtbar, wie stark das Schaffen der Basler Gruppe von ihrem "Mentor", aber auch vom Tessin inspiriert war. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.