Am Dienstag hat das Medienunternehmen CH Media die sechs regionalen und werbefinanzierten Today-Portale eingestellt. In den Redaktionen und in der Vermarktung werden Kündigungen ausgesprochen.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Das Medienunternehmen CH Media hat die sechs regionalen und werbefinanzierten Today-Portale am Dienstag per sofort eingestellt. Es kommt zu 34 Kündigungen. Für die Mitarbeitenden gibt es gemäss Medienunternehmen einen Sozialplan.

Die Today-Portale hätten steigende Reichweiten verzeichnet, aber die notwendigen Umsätze im hart umkämpften Onlinemarkt nicht erreicht, teilte CH Media mit. Die Umsatzentwicklung sei rückläufig, und man sehe keinen Weg, die Portale in absehbarer Zeit kostendeckend zu betreiben, wird Michael Wanner, CEO der CH Media, zitiert.

Kündigungen in Redaktionen und Vermarktung

Wegen der Einstellung der sechs regionalen Newsplattformen seien 34 Kündigungen in den Today-Redaktionen und in der Vermarktung ausgesprochen worden, hiess es weiter. 22 Mitarbeitenden könnten nach der Konsultation mit der Personalkommission Anschlusslösungen bei CH Media angeboten werden. Das Konsultationsverfahren sei abgeschlossen. Das erste Portal war im Jahr 2015 aufs Netz gegangen. (SDA/bearbeitet von aks)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.