Italien und die Schweiz haben am Montag eine gemeinsame Ukraine-Deklaration unterschrieben. Sie solle das gemeinsame Engagement der beiden Länder für einen Frieden unterstreichen.
Aussenminister Ignazio Cassis und der stellvertretende Ministerpräsident und Aussenminister von Italien, Antonio Tajani, haben am Montag am Rande des Filmfestivals Locarno eine gemeinsame Ukraine-Deklaration unterschrieben.
Ukraine-Wiederaufbaukonferenz 2025 in Italien
Darin drücken die beiden Unterzeichnenden ihre "tiefe Sorge" betreffend der "anhaltende Aggression Russlands" gegen die Ukraine aus.
Die Deklaration solle das gemeinsame Engagement der beiden Länder für einen Frieden unterstreichen, sagte Tajani vor den Medien in Locarno. Italien richtet im kommenden Jahr eine Ukraine-Wiederaufbaukonferenz aus. (SDA/bearbeitet von aks)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.