Urs Furrer soll Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV) werden. Der Vorstand hat den Geschäftsführer der Branchenverbände Chocosuisse und Biscosuisse für den Amtsantritt per 1. Mai 2024 vorgeschlagen, bestätigen muss ihn die Schweizerische Gewerbekammer.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Die operative Führung des Schweizerischen Gewerbeverbandes obliegt bis dann der interimistischen Co-Leitung von Kurt Gfeller und Dieter Kläy, wie der SGV am Montag mitteilte.

Furrer ist lic. iur. HSG und Rechtsanwalt. Seit 2014 arbeitet er als Geschäftsführer der Verbände Chocosuisse und Biscosuisse. Zuvor war Furrer Mitglied der Geschäftsleitung von Expertsuisse und von economiesuisse sowie Wirtschaftsanwalt bei KPMG. Furrer ist Mitglied der FDP und wohnt im Kanton Aargau, wie der SGV weiter mitteilte.

Der bereits gewählte neue SGV-Direktor Henrique Schneider war über eine Plagiatsaffäre gestolpert. Aufgrund eines Rechtsgutachtens widerrief der Vorstand im Juni dessen Wahl. Der langjährige SGV-Direktor Hans-Ulrich Bigler war altershalber Ende Juni zurückgetreten.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.