Das Wahlbarometer sieht herbe Verluste für die Grünen und grosse Gewinne für die SVP voraus. Die Grünen könnten sogar unter 10 Prozent sinken.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Die Gewinner von 2019 werden verlieren und die Verlierer gewinnen: Das sagt das letzte Wahlbarometer vor den nationalen Wahlen am 22. Oktober voraus. Die Grünen könnten unter die Zehn-Prozent-Schwelle sinken und die SVP ihren Wähleranteil auf über 28 Prozent steigern.

Erstmals in der laufenden Legislatur weist das Wahlbarometer einen grünen Wähleranteil von unter 10 Prozent aus. Die Grünen verlieren 3,5 Prozentpunkte und kommen nur noch auf 9,7 Prozent Wähleranteil. Sie würden damit mehr als die Hälfte ihrer Gewinne von 2019 einbüssen, heisst es im neuesten SRG-Wahlbarometer vom Mittwoch.

Gewinne auch für SP – auf Kosten der Grünen

Die SVP hingegen dürfte stark zulegen: Ihr wird ein Wähleranteil von 28,1 Prozent vorhergesagt. Gewinne vorausgesagt werden auch der SP. Sie könnte sich – auf Kosten der Grünen – auf 18,3 Prozent steigern.

Wie schon bei der letzten Befragung liefern sich Mitte und FDP ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz. Die Mitte kommt auf 14,3 Prozent Wähleranteil, die FDP auf 14,1 Prozent. Der Stichprobenfehler liegt bei plus/minus 1,2 Prozentpunkten. (SDA/tas)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.