Im August entgleiste ein Güterzug im Gotthard-Basistunnel, seither wurden dort Bau- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Nun ist ein Licht am Ende des Tunnels in Sicht – im wahrsten Sinne des Wortes. Ab Anfang September soll der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der Bahnbetrieb durch den Gotthard-Basistunnel kann am 2. September wieder vollständig aufgenommen werden. Die Instandsetzungsarbeiten in der Weströhre des Tunnels sind nach Angaben der SBB auf Kurs.

Seit der Entgleisung eines Güterzugs im Gotthard-Basistunnel am 10. August 2023 habe die SBB die Arbeiten zur Wiederinstandsetzung mit Hochdruck vorangetrieben. Diese liefen weiterhin wie geplant, teilten die SBB am Donnerstag vor den Medien in Bern mit.

Weströhre wieder einsatzbereit – Testbetrieb startet

Als Nächstes folgten nun der Test- und Probebetrieb. Im Testbetrieb werden unter anderem Fahrten mit leeren Zügen durchgeführt, um die neuen Anlagen, insbesondere die Fahrbahn, zu testen und das Zusammenspiel aller Systeme zu prüfen.

Die SBB beziffern die Sachschadenssumme der Zugsentgleisung vom August 2023, inklusive Ertragsausfällen, weiterhin auf rund 150 Millionen Franken. (SDA/lag)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.