In unseren Artikeln, Videos und Bildergalerien kennzeichnen wir, wer den jeweiligen Inhalt produziert oder bearbeitet hat. Manchmal geben wir den vollen Namen des Autors oder der Autorin an, manchmal nur ein Kürzel. Wann aber machen wir was?

Transparenz ist für uns massgeblich. Daher ist es uns auch ein grosses Anliegen, offen damit umzugehen, wer für welchen Inhalt auf unseren Portalen verantwortlich ist. Wer hat einen bestimmten Artikel geschrieben? Wer betreut gerade den Live-Blog? Wer hat ein Video geschnitten oder eingesprochen? Wer hat eine Bildergalerie mit Texten versehen und wer hat eine Agenturmeldung bearbeitet?

All das kennzeichnen wir: In einigen Fällen nennen wir dabei den kompletten Namen unserer Redakteurinnen und Redakteure beziehungsweise unserer freien Autorinnen und Autoren, in anderen Fällen versehen wir unsere Produktionen mit Kürzeln der jeweiligen Person. Aber wann gilt was?

Wann wir eine Autorenzeile nutzen

Die Autorin oder den Autor nennen wir mit vollem Namen in Inhalten, die wir zu grossen Teilen oder in Gänze selbst produziert haben.

Konkret betrifft das:

  • selbst recherchierte und geschriebene Artikel
  • exklusive Interviews
  • Meinungsbeiträge oder Inhalte mit Meinungsanteil wie Analysen, Kommentare, Glossen, Reportagen, Kolumnen, Kritiken
  • kommentierende Live-Ticker, zum Beispiel zu TV-Formaten oder Sportereignissen

Bei Meinungsbeiträgen wird – sofern vorhanden – zusätzlich zur Autorenzeile das Bild des Verfassers oder der Verfasserin angezeigt. Das sieht so aus:

Wir nutzen den Namen des Autors beziehungsweise der Autorin aber auch, wenn wir Live-Blogs oder Live-Ticker bearbeiten, mit denen wir nachrichtliche Grosslagen oder andere Grossereignisse begleiten. Dazu gehört zum Beispiel der Krieg in der Ukraine, der US-Wahlkampf oder eine Regierungskrise.

Neben selbst geschriebenen Einträgen finden sich in diesen Blogs oder Tickern Informationen von Nachrichtenagenturen wie der Deutschen Presse-Agentur, Agence France-Presse, der Austria Presse Agentur oder Keystone-SDA. Das Autorenprofil bedeutet in diesem Fall also nicht, dass der Autor alle Informationen selbst recherchiert oder geschrieben hat.

Es bedeutet vielmehr, dass ein Redakteur oder eine Redakteurin die Nachrichtenlage sichtet, bewertet und entscheidet, welche News relevant genug für unsere Ticker sind. Am Ende eines jeden Eintrags machen wir transparent, wer für den entsprechenden Eintrag verantwortlich ist.

Folgende Varianten sind möglich:

  • Kürzel des Autors/der Autorin. Beispiel: (mbo)
  • Kürzel der Agentur. Beispiel: (dpa)
  • beide Kürzel, wenn ein Agentur-Eintrag von uns in irgendeiner Form bearbeitet wurde, etwa gekürzt oder umgeschrieben. Beispiel: (dpa/bearbeitet von mbo)

Zudem machen wir am Ende jedes Live-Tickers transparent, von welchen Nachrichtenagenturen wir Material verwendet haben. Das geschieht durch folgenden Hinweis:

Mit Material von dpa, AFP und SID

Wann nutzen wir das Autoren-Kürzel?

Ein Autoren-Kürzel besteht meist aus einer Kombination der Anfangsbuchstaben von Vor- und Zunamen. Es macht deutlich, wer einen bestimmten Inhalt bearbeitet hat.

Das Kürzel hängen wir einem Artikel oder einer Bildergalerie vorrangig dann an, wenn der Grossteil des Inhalts nicht von uns selbst, sondern zum Beispiel von einer Nachrichtenagentur verfasst wurde. In diesem Fall finden Sie am Ende des Inhalts eine Klammer, in der wir sowohl das Kürzel der Agentur als auch unser eigenes mit dem Zusatz "bearbeitet von" angeben.

Das sieht dann so aus:

Wir machen dadurch transparent, wer diese Agenturmeldung gesichtet und nach unseren Kriterien angepasst hat.

Zudem nutzen wir das Autoren-Kürzel für kleinere Meldungen. Wer sich hinter dem jeweiligen Kürzel verbirgt, erfahren Sie, liebe Leserinnen und Leser, in unserem Impressum.

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