Ob Luka Doncic wirklich der bessere Basketballer als Dirk Nowitzki ist, muss jeder Fan für sich beantworten. Fest steht, dass Nowitzki dem Verlust zahlreicher seiner NBA-Bestmarken zuschauen muss. Die schnappt sich nach und nach sein ehemaliger Mitspieler. Nowitzki nimmt es mit Humor.

Mehr News zum Thema Sport

Als Dirk Nowitzki seine Karriere bei den Dallas Mavericks beendete, trat Luka Doncic in seine Fussstapfen - und droht nun sogar, den Würzburger zu übertrumpfen. "Mann, ich bin so wütend. Er bricht jeden meiner Rekorde", sagte Nowitzki in der Sendung "NBA Unplugged with Kevin Hart" - und lachte dabei.

Lesen Sie auch:

Doncic, erst 25 Jahre alt, ist in der laufenden Saison mit einem Schnitt von 33,9 Punkten die Nummer eins der Basketball-Profiliga NBA. Erst Ende Januar kam der Slowene auf sagenhafte 73 Punkte gegen die Atlanta Hawks, die vierthöchste Punktzahl der Liga-Geschichte. Nur Wilt Chamberlain (100/78) und Kobe Bryant (81) waren besser.

"Für Luka Doncic ist der Himmel keine Grenze."

Dirk Nowitzki lobt seinen Nachfolger bei den Dallas Mavericks

"Wir haben in der ersten Saison gesehen, dass der Himmel für ihn keine Grenze ist", sagte Klubikone Nowitzki über Doncic. "Er kann alles, er hat das komplette Paket. Jedes Jahr sage ich: Dieser Junge kann unmöglich besser werden. Und dann kommt er im nächsten Jahr tatsächlich mit mehr in seinem Repertoire zurück."

Dirk Nowitzki "attackiert" im Spass den Besitzer der Mavericks

Zuletzt hatte der frühere Mavericks-Besitzer Mark Cuban gesagt, Doncic sei besser als Nowitzki. "Zum Glück hat Mark keine Ahnung von Basketball", scherzte Nowitzki, "also weiss er nicht, was er sieht." Der NBA-Champion von 2011, Berater der Mavs, versteht sich prächtig mit Doncic. Beide standen noch gemeinsam für Dallas auf dem Parkett. (sid/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © Getty Images/AFP/Christian Petersen