Los Angeles/Orlando - Dirk Nowitzki war extra nach Los Angeles geflogen, um beim Debüt von Luka Dončić für die Lakers dabei zu sein. Beim 132:113-Heimsieg in der NBA gegen die Utah Jazz stand der zuletzt verletzte Basketball-Star in der Startaufstellung. Für seinen neuen Klub erzielte der 25-Jährige 14 Punkte, drei Minuten vor Ende des dritten Viertels war sein Spiel beendet. Sein neuer Teamkollege, LeBron James, kam auf 24 Punkte und war bester Lakers-Werfer.
In der heimischen Arena fand jeder Zuschauer ein gelbes Dončić-Shirt mit der Nummer 77 auf seinem Platz. Der Wechsel des Superstars von Dallas nach Los Angeles hatte zuletzt die Sportwelt erschüttert. Die Texaner hatten im Gegenzug unter anderem Anthony Davis erhalten, der nach seinem Debüt für Dallas aber mehrere Wochen ausfällt.
Wegen einer Zerrung in der linken Wade hatte Dončić seit Weihnachten kein Spiel mehr in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA bestritten. Bei der Premiere teilte LA-Coach JJ Redick die Minuten der beiden Superstars
Auch Adele bei Premiere dabei
Viele Stars wollten dabei sein, als Dončić erstmals für sein neues Team auftrat. Unter anderem Sängerin
Halbe Million US-Dollar gespendet
Wenige Stunden vor seinem Debüt hatte Dončić eine halbe Million US-Dollar für den Wiederaufbau nach den verheerenden Waldbränden in Los Angeles gespendet. "Es ist so traurig gewesen, seit meiner Ankunft in LA die Schäden durch die Waldbrände zu sehen und mehr darüber zu erfahren", schrieb er.
Zugleich versprach er allen von den Feuern Betroffenen, jetzt für einen längeren Zeitraum da zu sein und zu helfen. Seine Botschaft unterschrieb er mit den Worten: "Euer neuer Nachbar." © Deutsche Presse-Agentur


"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.