Verrückte Schlussphase im US-Basketball: Miami-Trainer Erik Spoelstra sorgt mit einem fatalen Fehler für die Last-Second-Niederlage seines Teams. Nach dem Spiel findet er deutliche Worte.
Dass man auch trotz jahrelanger Erfahrung auf höchstem Niveau einmal Fehler machen kann, bewies Erik Spoelstra, Headcoach der Miami Heat, beim NBA-Spiel gegen die Detroit Pistons. Durch eine emotionale Kurzschlussreaktion des Trainers verlor Miami das Match noch in letzter Sekunde.
Was war passiert?
In der Verlängerung des Spiels lagen die Heat bei einer verbleibenden Spielzeit von 1,8 Sekunden mit 121:119 in Führung. Doch dann versenkte Detroits Jalen Duren einen Einwurf spektakulär per Alley-oop im Korb, die Pistons konnten ausgleichen – bei noch 1,1 Sekunden Spielzeit.
Direkt nach dem Dunk von Duren stürmte Miami-Coach Spoelstra aufs Feld und signalisierte den Schiedsrichtern, ein Timeout nehmen zu wollen. Das Problem: Die Heat hatten kein Timeout mehr übrig, in der Folge gab es regelkonform ein technisches Foul gegen Miami.
Malik Beasley trat zum Freiwurf an und war erfolgreich – plötzlich hatten die Pistons das Spiel gedreht. Ebenfalls regeltechnisch richtig blieb Detroit in der Folge in Ballbesitz. Nach einem Stopfoul bekamen sie bei 0,1 Sekunden Restzeit zwei weitere Freiwürfe, von denen Malik Beasley einen verwandeln konnte. Am Ende machten die Pistons also in nichtmal zwei Sekunden aus einem Zwei-Punkte-Rückstand eine Zwei-Punkte-Führung.
Spoelstra war sich anschliessend durchaus bewusst, dass sein irregulär genommenes Timeout der Knacktpunkt war. "Ich habe am Ende einen schwerwiegenden mentalen Fehler gemacht. Das liegt an mir. Ich fühle mich schrecklich deswegen", erklärte der Headcoach mit deutlichen Worten auf der Pressekonferenz.
Für die Aktion gäbe es laut Spoelstra keine Entschuldigung. Auch weil das Team in der Auszeit kurz zuvor bereits darüber gesprochen habe, dass kein Timeout mehr übrig sei. "Ich wurde einfach emotional und reagierte darauf und machte einen schrecklichen Fehler." Das Spiel hätte aus Sicht des Miami-Coaches eine doppelte Overtime verdient gehabt, sagte er weiter. Leider sei er dieser selbst als erfahrener Trainer im Weg gestanden.
Verwendete Quellen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.