• Die Darts-Weltmeisterschaft 2023 findet zwischen dem 15. Dezember 2022 und dem 3. Januar 2023 statt.
  • Sie bildet traditionell den Jahresabschluss und zugleich den Jahresauftakt im Reigen der Titelkämpfe des Sportkalenders.
  • Hier finden Sie alle Informationen zur Darts-WM 2023.

Mehr News zum Thema Sport

Wo und wann findet die Darts-WM 2023 statt?

Traditionell findet das Pfeile-Spektakel in London statt, genauer gesagt im Alexandra Palace im Stadtteil Wood Green. Dort misst sich die Darts-Elite vom 15. Dezember 2022 bis zum 3. Januar 2023

Wie hoch ist das Preisgeld bei der Darts-WM 2023?

Das bedeutendste Turnier im Darts-Kalender schüttet 2,5 Millionen Pfund (ca. 2,9 Millionen Euro) an alle Teilnehmer aus, wobei sich der Sieger oder die Siegerin über 500.000 Pfund Titelprämie freuen darf.

Sind auch deutsche Spieler bei der Darts-WM 2023 dabei?

Die gute Nachricht für alle deutschen Darts-Fans ist, dass auch bei der WM 2023 gleich drei deutsche Spieler den Sprung in den "Ally Pally" geschafft haben. Aufgrund ihrer Position in der Weltrangliste (Order of Merit; Anm. d. Red.) sind Martin "The Wall" Schindler und Gabriel "German Giant" Clemens in London dabei. Zusätzlich hat sich noch Florian Hempel über einen der Qualifikationswege die Teilnahme an der Darts-WM 2023 gesichert. Nicht mit von der Partie ist dagegen Max Hopp, der die Qualifikation für das Turnier in London verpasst hat.

Spielen Männer und Frauen bei der Darts-WM?

Premiere für die Frauen im Darts, denn erstmals sind drei weibliche Stars bei der Darts-WM 2023 mit von der Partie. Neben Lisa Ashton und Beau Greaves, die sich über die Frauen-Rangliste qualifizierten, ist auch Fallon Sherrock mit von der Partie. Die "Queen of the Palace" sicherte sich ihr Ticket allerdings erst im Nachrückverfahren, nachdem der Verband ein erfolgreiches Turnier von ihr kurzerhand zum Qualifikationskriterium ernannt hatte, was natürlich für einigen Wirbel sorgte.

Wer sind die Favoriten bei der Darts-WM 2023?

Es sind die Top-Stars der vergangenen Jahre, die zu den Favoriten gezählt werden müssen. Es dürfte niemanden überraschen, wenn am Ende Spieler wie Michael van Gerwen oder Gerwyn Price die Trophäe gewinnen würden. Doch auch Michael Smith muss man auf der Rechnung haben, nachdem er seinen unglaublichen "Titellos-Fluch" bei Masters-Turnieren zuletzt brechen konnte. Schwieriger ist die Ausgangslage für den zweimaligen Weltmeister Peter Wright, der sich aufgrund der Erkrankung seiner Ehefrau zuletzt kaum noch auf den Darts-Bühnen zeigte. Aber natürlich bietet die WM-Bühne auch immer das Potenzial für einen Überraschungscoup, was aber durch den Satz-Modus deutlich schwerer ist, als bei vielen anderen Turnieren im Kalender.

Wie ist der Modus des Turniers?

Die besten 32 Spieler der Darts-Weltrangliste sind automatisch für die zweite Runde gesetzt, dazu zählen auch Martin Schindler und Gabriel Clemens aus Deutschland. In der ersten Runde spielen daher die Postionen 33-64 in der Rangliste gegen die 32 Sieger der WM-Qualiturniere um das Weiterkommen.

Gespielt wird das komplette Turnier im Satzmodus, wobei immer drei Legs nötig sind, um einen Punkt im Satz zu machen. Wer als erstes drei Punkte erreicht, entscheidet den Satz für sich. Ein Leg wird von 501 Punkten abwärts ausgespielt und muss mit einem Treffer in die schmalen Doppelfelder am äusseren Rand des Dart-Boards abgeschlossen werden.

Mit fortschreitender Turnierdauer wird die Anzahl der benötigten Sätze immer weiter erhöht. Reichen zu Beginn drei Sätze für den Einzug in die nächste Runde, sind im Finale sieben Satzgewinne nötig, um den Titel zu holen.

Gibt es für die Darts-WM 2023 noch Tickets?

Für alle Kurzentschlossenen gibt es leider keine Möglichkeit mehr, auf regulärem Weg Karten für das Darts-Spektakel zu erwerben. Denn im Vorverkauf wurden bereits alle verfügbaren Tickets verkauft. Nach teilweise massiven Corona-Einschränkungen in den vergangenen Jahren, wollen die Veranstalter in diesem Jahr wieder bis zu 10.000 Zuschauer in den Alexandra Palace lassen.

Wo läuft die Darts-WM 2023 live im TV und Stream?

An der Übertragungssituation der Darts-WM hat sich nichts verändert. So zeigen der Free-TV-Sender Sport1 und der Streaming-Dienst Dazn das komplette Turnier live im TV und STREAM. Während bei Sport1 Basti Schwele mit unterschiedlichen Experten die WM begleiten wird, kümmert sich Elmar Paulke bei Dazn mit verschiedenen Gästen um die Darts-Weltmeisterschaft 2023. Habt Ihr eine Partie verpasst, findet Ihr bei beiden Plattformen auch die Highlight-Videos der einzelnen Matches

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.