Petr Cech steht mit 41 Jahren noch immer im Tor - aber nicht mehr bei den Fussballern. Die tschechische Sport-Legende wirft sich nun Pucks statt Bällen entgegen, ist aber der britischen Insel treu geblieben. Sein englischer Klub verleiht ihn ein zweites Mal nach Nordirland.
Der ehemalige Fussballtorwart Petr Cech wechselt erneut vom englischen Eishockey-Zweitligisten Oxford City Stars zum nordirischen Erstligisten Belfast Giants. Wie der Verein mitteilte, hat der Fussball-Welttorhüter von 2005 einen kurzfristigen Leihvertrag unterschrieben.
Bei den Giants hatte der 41-jährige Tscheche bereits im November unter Vertrag gestanden und in der Elite League (EIHL), der höchsten Spielklasse Grossbritanniens, gegen den Glasgow Clan sein Debüt als Eishockey-Profi gefeiert.
Lesen Sie auch:
Der Trainer der Giants ist voll des Lobes für Petr Cech
"Petr war während seiner Leihzeit bei den Giants ein grossartiger Mann in der Umkleidekabine", sagte Giants-Cheftrainer Adam Keefe, und er ergänzte: "Seine Erfahrung und sein Wissen über Leistungen auf höchstem Niveau sind von unschätzbarem Wert."
Cech wurde vor seiner Eishockey-Karriere mit dem FC Chelsea 2012 Champions-League-Sieger und gewann mit den Blues viermal die englische Premier League. (sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.