Das Aus als Ausrüster des DFB hat Adidas schwer getroffen. Doch nun hat der deutsche Konzern einen neuen Deal an Land gezogen: Adidas steigt in die Formel 1 ein.
Adidas wird zur neuen Formel-1-Saison Ausrüster von Mercedes. Das gaben der Rennstall und der Sportausstatter am Dienstag offiziell bekannt. Im Statement von Adidas und Mercedes heisst es, man bringe damit "zwei Ikonen in einer der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt zusammen".
Wie lange der Vertrag läuft, ist unbekannt. Adidas betritt mit dem Deal jedoch bislang unbekanntes Terrain, denn ein Formel-1-Team haben die Herzogenauracher bislang noch nie gesponsort. Das prinzipielle Konzept kennt die Firma jedoch bereits aus dem Fussball.
Umfassende Kollektion geplant
In der gemeinsamen Pressemitteilung von Mercedes und Adidas heisst es, es werde eine "umfassende Kollektion an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für das gesamte Team und seine Fangemeinde" geben.
Bislang war Mercedes von Adidas-Konkurrent Puma und Tommy Hilfiger ausgerüstet worden. Die Verträge waren jedoch Ende 2024 ausgelaufen.
Adidas ist noch bis 2026 Ausrüster des DFB, doch im Frühjahr 2024 war bekannt geworden, dass der DFB nach Ablauf des Vertrags zu Nike wechseln wird. (ska)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.