• Ferrari geht als Favorit in den vierten Grand Prix der Saison.
  • In Imola steht zusätzlich das erste Sprintrennen der Saison an.
  • Hier erfahren Sie, wie Sie den Grossen Preis der Emilia Romagna live sehen können.

Mehr Infos zur Formel 1 finden Sie hier.

Dass die Scuderia Ferrari als Favorit auf den Sieg beim Heimspiel in Imola antreten würde, hatten vor der Saison auch die kühnsten Optimisten nicht vorhergesagt. Doch der F1-75 dominierte in den ersten drei Rennen das Geschehen, Ferrari-Pilot Charles Leclerc gewann zweimal und wurde einmal Zweiter, sein Teamkollege Carlos Sainz stand dazu zweimal auf dem Podest. Auch die Konkurrenz staunt deshalb, Red-Bull-Motorsportdirektor Helmut Marko etwa: "Ferrari ist bei jeder Temperatur, auf jeder Strecke, mit jedem Reifentyp gut. Sie sind die neue Messlatte."

Der letzte Sieg von Ferrari auf der Hausstrecke gelang 2006 keinem Geringeren als Rekordweltmeister Michael Schumacher. Das endlich zu wiederholen, ist das grosse Ziel der Scuderia beim Heim-GP. Ob es gelingt, können Fans im Free-TV verfolgen, denn Imola ist eines der vier Rennen, die RTL in dieser Saison überträgt.

Grosser Preis der Emilia Romagna: So sehen Sie die Formel 1 live im Free-TV

Der Grosse Preis der Emilia Romagna startet am Sonntag um 15:00 Uhr, Heiko Wasser und Christian Danner kommentieren für RTL, im Netz steht auf RTL+ ein Stream zur Verfügung. Auch bei Sky ist das Rennen zu sehen, auf Sky Sport F1 HD und Sky Sport UHD kommentieren Sascha Roos und Ralf Schumacher im TV, als Stream haben Motorsport-Fans via Sky Go und Sky Ticket Zugriff.

Neues Reglement, neue Hackordnung

Grund für Ferraris gute Frühform ist in erster Linie das neue F1-Reglement. Die vielen Regeländerungen hat die Scuderia meisterhaft umgesetzt, die Konkurrenz fährt zu Beginn der Saison nur hinterher. Einzig Red Bull kann die Pace des F1-75 bisher mitgehen, doch das Team von Weltmeister Max Verstappen hat mit der Zuverlässigkeit seines Boliden zu kämpfen. In zwei von drei Rennen musste Verstappen sein Auto defekt abstellen, Teamkollege Sergio Perez schaffte es immerhin bei zwei von drei Rennen ins Ziel.

Die Belastungsfähigkeit der F1-Flitzer ist zu Beginn der Saison ohnehin das grosse Thema der schnellsten Rennserie der Welt. Einzig der Konstrukteursweltmeister Mercedes, der sich selbst derzeit nur als das fünftschnellste Team der Formel 1 bezeichnet, hat in allen drei Rennen beide Autos ins Ziel gebracht. Ob das auch beim Heim-GP am Sonntag und dem Sprintrennen am Samstag gelingt, bleibt abzuwarten, denn in Imola ist erneut mit neuen Bedingungen zu rechnen: Sowohl am Samstag- als auch Sonntagnachmittag rechnen die Meteorologen mit Regen.

Der Rennwochenende von Imola im Überblick:

  • Freitag, 22. April, 13:30 – 14:30 Uhr: 1. Freies Training, Sky Sport F1 HD
  • Freitag, 22. April, 17:00 – 18:00 Uhr: Qualifikation, Sky Sport F1 HD
  • Samstag, 23. April, 12:30 – 13:30 Uhr: 2. Freies Training, Sky Sport F1 HD
  • Samstag, 23. April, 16:30 – 17:30 Uhr: Sprintrennen, Sky Sport F1 HD
  • Sonntag, 24. April, 15:00 – 17:00 Uhr: Grosser Preis der Emilia Romagna, Sky Sport F1 HD, Sky Sport UHD, RTL, Sky Go, Sky Ticket, RTL+
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.