Nico Rosberg holt beim Saisonfinale beim GP von Abu Dhabi die Pole-Position! Auf Platz zwei landet Lewis Hamilton - knapp vor Valtteri Bottas im Williams. Morgen geht es ab 14:00 Uhr (Live bei RTL, Sky und bei uns im Ticker) im Rennen um den WM-Titel.

Aktualisieren

So sieht die Top-10 beim Formel-1-Saisonfinale aus: Rosberg 1:40.480, Hamilton (+0,386), Bottas (+0,545), Massa (+0,639), Ricciardo (+0,787), Vettel (+1,413), Kvyat (+1,428), Button (+1,484), Räikkönen (+1,756), Alonso (+2,386).

Nico Rosberg holt Pole vor Hamilton und Bottas



15:01 Uhr: Nico Rosberg hat sich die Pole geholt - und setzt Lewis Hamilton damit gehörig unter Druck. Der Brite hat sogar Glück, dass er noch auf Platz zwei gelandet ist und sowohl Bottas als auch Massa hinter sich gelassen hat. Am Ende hat Rosberg fast 4 Zehntel Vorsprung vor Hamilton.

14:57 Uhr: Noch zwei Minuten bis zum Ende von Q3, sowohl Rosberg als auch Hamilton sind erneut auf die Strecke gefahren. Und erneut wird Rosberg vorlegen.

14:53 Uhr: Erst holt sich Bottas die schnellste Runde, doch kurz darauf wird ihm der erste Platz von seinem Teamkollegen Massa entrissen. Dann kommt Rosberg hinterher und setzt mit 1:40.697 Sekunden die schnellste Runde. Und Hamilton? Der hat sich in der letzten Kurve heftig verbremst, landet mit 0,324 Sekunden Rückstand dennoch auf Platz zwei.

14:50 Uhr: Beide fahren mit einem neuen Satz der weicheren Supersoft-Reifen. Hamilton hat aber offenbar Probleme - zumindest funkt er an die Box, dass er Vibrationen an den Reifen spürt. RTL-Experte Danner erklärt, dass Hamilton das Problem ja häufiger hat - und dennoch schnell fährt.

14:48 Uhr: Q3 hat begonnen - und Rosberg will gleich vorlegen. Schafft er es noch, Hamilton die schnellste Runde zu entreissen? Ihm bleiben zwei Versuche in Q3! Hamilton folgt Rosberg in einem "Respektsabstand" einer halben Runde, kann also auf die Zeit von Rosberg direkt antworten.

14:45 Uhr: In Q3 dabei sind also: Hamilton, Massa, Bottas, Rosberg, Ricciardo, Button, Alonso, Kvyat, Vettel und Räikkönen.

Hamilton vor Massa und Bottas in Q2 - Rosberg nur Vierter



14:40 Uhr: Q2 ist vorbei - und erneut hat sich in letzter Sekunde noch was ordentlich verschoben. Beginnen wir vorne: Massa hat sich auf Platz zwei geschoben und den Rückstand auf unter 0,300 Sekunden auf Hamilton gedrückt. Auch Bottas im zweiten Williams hat sich noch vor Rosberg geschoben. Während Button auch noch in Q3 dabei sein wird (Platz sechs), fällt Magnussen im zweiten McLaren als Elfter ebenso raus wie Vergne (Toro Rosso), Perez und Hükenberg (beide Force India). Nur knapp konnte sich Räikkönen (Ferrari) auf Platz zehn in Q3 retten.

14:38 Uhr: Gerade im letzten Sektor hat Nico Rosberg viel zeit im Vergleich zu Hamilton liegen lassen. RTL-Experte Christian Danner spekuliert, ob es mit den weichen Reifen oder der Batterie zu tun hat. Nach dem Dreher in der ersten gezeiteten Runde wird sich die Zusatz-Batterie wohl nicht mehr ganz aufgeladen haben, sagt er.

14:35 Uhr: Q2 läuft nur noch knapp vier Minuten. Momentan wären beide McLaren-Piloten und der Ferrari von Räikkönen raus - das wäre eine handfeste Überraschung.

14:33 Uhr: Auch in seinem zweiten Versuch läuft bei Rosberg nicht alles perfekt. Er landet mit einem Rückstand von 0,539 Sekunden auf Platz zwei. Neuer Dritter ist Bottas, der nur 0,006 Sekunden langsamer ist als Rosberg - ein Mini-Mini-Rückstand.

14:30 Uhr: Jetzt jagt Massa über die Ziellinie und stellt die Bestzeit auf. Doch kurz darauf ist Hamilton miz 1:40.920 Minuten noch einmal 0,655 Sekunden schneller. Rosberg musste seinen zweiten Versuch abbrechen, weil er nach einem Verbremser von der Strecke gerutscht ist. Passiert ist dabei allerdings nichts.

14:27 Uhr: Nun hat Q2 begonnen. Erster Fahrer auf der Strecke ist Nico Hülkenberg.

Hamilton vor Rosberg und Massa in Q1

14:19 Uhr: Rausgeflogen sind übrigens Stevens und Kobayashi (beide Caterham), Maldonado (Lotus), Gutierrez (Sauber) und Grosjean (Lotus). Q2 beginnt in wenigen Minuten. Auch dort werden wieder fünf Fahrer ausscheiden.

14:18 Uhr: Die Zeit in Q1 ist gerade abgelaufen: Und sowohl auf den hinteren Plätzen als auch an der Spitze hat sich in letzter Sekunde noch was getan. Adrian Sutil hat sich gerade noch auf Platz 15 gerettet, Felipe Massa mit einem Rückstand von unter 0,3 Sekunden auf Platz drei geschoben.



14:16 Uhr: Vettel fällt weiter zurück, mittlerweile haben sich die beiden McLaren-Piloten Magnussen und Button sowie Räikkönen und Hülkenberg vor Vettel geschoben. Der ist damit nur noch Neunter.

14:12 Uhr: Sebastian Vettel hat gerade seine erste gezeitete Runde in den Asphalt gebrannt - und landet auf Platz vier hinter Bottas. Kurz darauf folgt sein Red-Bull-Teamkollege Ricciardo und schiebt sich auf Platz drei. Er ist der einzige Pilot der weniger als eine Sekunde Rückstand auf Hamilton hat (0,997 Sekunden).

14:10 Uhr: Erst jetzt fahren sowohl die beiden Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel als auch Daniel Ricciardo das erste Mal aus der Box - vielleicht können sie die Mercedes-Piloten ein bisschen ärgern?

14:07 Uhr: Die beiden Mercedes fahren derzeit in eigener Liga. Valtteri Bottas im Williams auf Platz drei hat einen Rückstand von 1,139 Sekunden.

14:05 Uhr: Das Duell ist eröffnet: In seiner ersten schnellsten Runde fährt Rosberg in 1:41.308 die schnellste Runde. Doch dann kommt Hamilton - und ist exakt 0,101 Sekunden schneller.

14:04 Uhr: Die einzige nicht-Mercedes-Pole in diesem Jahr fuhr Felipe Massa im Williams heraus.

14:01 Uhr: Das letzte Qualifying des Jahres hat gerade begonnen. Weil Caterham anders als zuletzt wieder startet, fallen in Q1 fünf Fahrer raus.

Das Qualifying zum Formel-1-Finale beginnt

13:58 Uhr: Nun wieder zurück zum WM-Duell: Die beiden Mercedes-Piloten holten in diesem Jahr 17 von 18 Pole-Position. Rosberg führt dabei gegen Hamilton: Er stand zehnmal auf Platz eins in der Startaufstellung, Hamilton siebenmal.



13:55 Uhr: Natürlich steht das letzte Formel-1-Wochenende voll im Zeichen des WM-Kampfes der beiden Silberpfeil-Piloten. Doch auch andere dürften hochmotiviert in das Saisonfinale gehen - wie zum Beispiel Sebastian Vettel, der sich in seinem letzten Rennen für Red Bull mit einem guten Ergebnis von seinem Rennstall verabschieden will.

13:50 Uhr: Es ist wie schon in der gesamten Saison ein enges Duell zwischen Hamilton und Rosberg. Im 1. freien Training am Freitag war Hamilton 0,133 Sekunden schneller als Rosberg. Auch im 2. freien Training war der Brite minimal schneller (0,083 Sekunden). Doch am Samstagmorgen drehte sich das Blatt. Rosberg schenkte seinem Teamkollegen im letzten Training vor der Quali einen Rückstand von 0,369 Sekunden ein.

13:45 Uhr: In einer Viertelstunde beginnt das Qualifying zum letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi. Noch immer ist das Rennen um den WM-Titel offen. Lewis Hamilton führt mit 17 Punkten vor Nico Rosberg. Um grösstmöglichen Druck auszubauen, muss der Deutsche am morgigen Sonntag (Rennen ab 14 Uhr Live auf RTL, Sky und bei uns im Ticker) das Rennen gewinnen. Weltmeister wird er aber nur, wenn Lewis Hamilton dann maximal auf Platz drei landet.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.