Bereits zum dritten Mal in der laufenden Saison steht Valtteri Bottas in seinem Mercedes auf der Pole Position. Der Finne gewann das Qualifying der Formel 1 in Barcelona vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Erst hinter dem Weltmeister folgt Sebastian Vettel im Ferrari.
Mercedes-Pilot Valtteri Bottas aus Finnland steht beim Start zum Grossen Preis von Spanien am Sonntag in Barcelona (15.10 Uhr/Sky und RTL) auf der Pole Position.
Der Finne setzte sich im Qualifying gegen den englischen Weltmeister
Vettel-Kollege Charles Leclerc enttäuscht als Fünfter
Für Bottas war es die dritte Pole der Saison und die neunte seiner Karriere. Vettels Teamkollege Charles Leclerc aus Monaco landete auf dem für Ferrari enttäuschenden fünften Platz.
Renault-Fahrer Nico Hülkenberg demolierte sich bei einem Verbremser im Q1 den Frontflügel und wurde auf den enttäuschenden 16. Platz durchgereicht.
"Das Ergebnis ist bitter, es spiegelt wider, dass wir den Grundspeed nicht haben und nicht schnell genug sind, daran müssen wir arbeiten", sagte Hülkenberg am RTL-Mikrofon. (AFP/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.