An der Tabellenspitze baut Meister FC Basel seinen Punktevorsprung weiter aus und scheint schon nur noch schwer zu erreichen. Bewegung kommt dagegen in den Abstiegskampf: Vaduz gelingt ein wichtiger Heimsieg, Aarau verliert erneut. Der 18. Spieltag der Super-League im Überblick.

Mehr News zum Thema Fussball

FC St. Gallen - FC Sion 2:0

Im Sonntagabendspiel ging es für beide Teams um viel: St. Gallen kämpfte um den Anschluss an die internationalen Plätze, Sion brauchte dringend Punkte gegen den Abstieg. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte gingen die Gastgeber wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch den Treffer von Mathys nach Vorarbeit durch Albert Bunjaku in Führung. 20 Minuten später traf Tafer nach Vorlage von Mathys zum vorentscheidenden 2:0 - auf ein Aufbäumen des FC Sion warteten die mitgereisten Fans vergebens.

FC Luzern - FC Basel 0:3

Basel zieht an der Tabellenspitze weiter einsam seine Runden. Im Auswärtsspiel bei Tabellenschlusslicht FC Luzern brauchte das Team von Trainer Paulo Sousa eine ganze Halbzeit, um in die Spur zu finden. Mit Delgados Treffer in der 55. Minute aber platzte der Knoten. Nach toller Vorarbeit von Streller brachte Delgado den Meister in Führung. Dasselbe Duo sorgte auch für den zweiten Treffer: Streller bereitete vor, Delgado verwandelte. In der Nachspielzeit sorgte Embolo für den Endstand. Basel hat jetzt 41 Punkte, und lässt die Verfolger aus Zürich und Bern weit hinter sich. Luzern bleibt am Tabellenende und könnte das rettende Ufer aus den Augen zu verlieren.

Grashopper Club - BSC Young Boys 0:1

Die Young Boys setzen ihre Erfolgsserie auch im Auswärtsspiel bei den Grasshoppers fort. Der Treffer von Vilotic nach nur fünf Minuten reichte den Gästen zum fünften Sieg in Folge - und das in einer äusserst ereignisarmen Partie. In Zürich hingegen verliert man den Anschluss an die internationalen Ränge und ist aktuell sechster. Die Young Boys bleiben am Spitzenduo Zürich und Basel dran.

FC Thun - FC Zürich 2:1

Im Auswärtsspiel in Thun verliert der Tabellenzweite aus Zürich endgültig den Anschluss an Tabellenführer Basel. Dabei entschied sich das Spiel binnen weniger Minuten: Ferreira hatte die Gastgeber in Führung geschossen - Etoundi konnte allerdings nur fünf Minuten später für den FCZ ausgleichen. Doch das 1:1 währte nur kurz: Schon nach 120 Sekunden traf Schneuwly erneut für die Gastgeber, die das Führungsheft bis zum Abpfiff - und trotz steten Anrennens des FCZ - nicht mehr aus der Hand gaben und im Kampf um die internationalen Startplätze wichtige drei Punkte verbuchen konnten. Zürich dagegen hat nach diesem Spieltag schon acht Punkte Rückstand auf Meister Basel.

FC Vaduz - FC Aarau 1:0

Ein spannendes Duell im Tabellenkeller lieferten sich Vaduz und Aarau - mit dem glücklicheren Ende für die Liechtensteiner. Kurz vor der Halbzeit traf Neumayr für die Gastgeber, die sich damit ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Beim FC Aarau dagegen wird die Situation immer prekärer: Vorletzter Platz und nur noch drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Luzern. Vaduz klettert derweil auf Platz sieben, mit fünf Punkten Abstand zum Abstiegsplatz.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.