• Absteiger Schalke 04 verliert gegen Braunschweig und macht damit seinen Fehlstart in der 2. Liga perfekt.
  • Magdeburg steht nach einem Sieg gegen Kiel auf dem zweiten Tabellenplatz.
  • Nürnberg feiert gegen Osnabrück seinen ersten Saisonsieg.

Mehr News zum Thema Fussball

Absteiger Schalke 04 hat in der 2. Fussball-Bundesliga einen erneuten Dämpfer hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis verlor bei Eintracht Braunschweig mit 0:1 (0:1) und liegt nach nun zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen vorerst in der unteren Tabellenhälfte.

Braunschweig revanchierte sich unterdessen dank des Treffers von Fabio Kaufmann (21.) für das Erstrunden-Aus im DFB-Pokal gegen Schalke am vergangenen Freitag. Der Meister von 1967, der nach Gelb-Rot gegen Brian Behrendt (90.+7) das Spiel in Unterzahl beendete, sicherte sich zudem die ersten Punkte der Saison und hat damit genau wie die Knappen drei Zähler auf dem Konto.

Die Gastgeber legten wie auch schon im Pokalspiel einen guten Start hin und belohnten sich. Nach einem Fehlpass von Niklaus Tauer spielte Anthony Ujah einen schnellen Ball in die Spitze auf Kaufmann, der flach zum verdienten Halbzeitstand traf.

Während sich Braunschweig im zweiten Durchgang eher auf die defensiven Pflichten konzentrierte, fand Schalke immer besser ins Spiel. Erst stand Simon Terodde (53.) beim vermeintlichen Ausgleichstreffer im Abseits, dann traf Thomas Ouwejan (68.) mit einem Freistoss von der Strafraumgrenze nur die Latte. Schalke blieb bemüht, biss sich an der stabilen Defensive des Gastgebers aber die Zähne aus.

Fehler-Festival in Kiel: Holstein verpasst gegen Magdeburg die Tabellenführung

Holstein Kiel hat den ersten Dämpfer der jungen Saison kassiert und den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp unterlag am Sonntag nach zwei Siegen zum Ligastart mit 2:4 (1:2) gegen den 1. FC Magdeburg und musste die Gäste in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Luca Schuler (2.), Jean Hugonet (21.), Joker Luc Castaignos (68.) und Ahmet Arslan (90+1.) schossen die frech aufspielenden Magdeburger vor 12.900 Zuschauern zum Auswärtserfolg. Der FCM ist nach dem dritten Pflichtspielsieg in Folge mit sieben Zählern nun Zweiter, Kiel, für das Steven Skrzybski (32.) und Philipp Sander (50.) zwischenzeitlich ausgeglichen hatten, ist mit sechs Punkten Fünfter.

Die Magdeburger starteten perfekt ins Spiel, Schuler traf nach einem schlimmen Fehlpass von Kiel-Kapitän Sander zur frühen Magdeburger Führung. Und die Kieler verteilten weiter Geschenke: Beim Schuss von Hugonet machte Torwart Thomas Dähne eine sehr unglückliche Figur.

Kiel kam aus dem Nichts durch Skrzybski zurück, der 30-Jährige nutzte einen dicken Patzer in der Magdeburger Defensive. Nach dem Ausgleich durch Sander entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, Castaignos traf fünf Minuten nach seiner Einwechslung zum 3:2, Arslan sorgte für die Entscheidung.

Nürnberg feiert ersten Saisonsieg

Der 1. FC Nürnberg feiert seinen ersten Saisonsieg. Der Klub gewann bei Neuling VfL Osnabrück mit 3:2 (1:0), musste nach einer deutlichen Führung aber noch kräftig zittern. Der 17-jährige Can Uzun leitete in der 35. Minute den Erfolg ein. Zudem trafen Lukas Schleimer (70.) und Benjamin Goller (84.) für den neunmaligen deutschen Meister. Christian Conteh (86./88.) machte die Partie aber noch einmal spannend. (SID/lh)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.