Fortuna Düsseldof gewann dank Christos Tzolis mit 4:0 gegen den Vfl Osnabrück. Damit überholen die Rheinländer zumindest kurzfristig den Hamburger SV.
Fortuna Düsseldorf hat im Aufstiegsrennen der 2. Fussball-Bundesliga vorübergehend Relegationsplatz drei erobert. Der DFB-Pokalhalbfinalist gewann dank des überragenden Christos Tzolis mit 4:0 (1:0) bei Schlusslicht VfL Osnabrück und schob sich damit mindestens bis Sonntag am Hamburger SV vorbei. Verfolger SC Paderborn patzte beim 1:2 (0:0) gegen Abstiegskandidat Eintracht Braunschweig.
Lesen Sie auch
Der griechische Nationalstürmer Tzolis verwertete in der 35. Spielminute eine Flanke von Ao Tanaka zur Düsseldorfer Führung. Es war bereits der 15. Saisontreffer der Leihgabe von Norwich City, die an neun der letzten zwölf Fortuna-Toren direkt beteiligt war (sechs Treffer, drei Vorlagen). Bei den Treffern durch Takashi Uchino (59.) und Marlon Mustapha (72./nach Videobeweis) lieferte der Angreifer jeweils die Vorlage. Den Schlusspunkt setzte Tanaka (88.)
Die Hanseaten müssen am Sonntag gegen Wehen Wiesbaden ran
Düsseldorf erhöhte im engen "Schneckenrennen" um die Relegation nochmal den Druck auf Steffen Baumgarts HSV. Die Hanseaten müssen gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden gewinnen, um an der Fortuna wieder vorbeizuziehen. Paderborn verpasste dagegen den Sprung auf Rang vier und könnte nach dem Spieltag sogar auf Rang acht zurückfallen.
Hasan Kurucay (59., Handelfmeter nach Videobeweis) und Rayan Philippe (80.) trafen für die Braunschweiger, die in der Tabelle zunächst auf den Relegationsplatz 16 kletterten und damit den Druck auf Ex-Meister 1. FC Kaiserslautern erhöhten. Die Paderborner, für die Adriano Grimaldi zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf (61.), hingegen hätten mit einem Sieg zumindest vorläufig am Hamburger SV vorbeiziehen und den Aufstiegskampf weiter anheizen können.
Bei den Osnabrückern schwindet dagegen die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Der Aufsteiger liegt acht Spiele vor Schluss schon neun Punkte hinter Braunschweig.(SID/jst)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.