Mit einem speziellen T-Shirt möchte Hertha-Profi Fabian Reese seine Vereinstreue unterstreichen. Die Merchandise-Aktion sorgt allerdings auch für viel Kritik.

Mehr News zum Thema Fussball

Er gehört wohl zu den schillerndsten Persönlichkeiten der manchmal etwas tristen 2. Liga: Fabian Reese von Hertha BSC. Der 26-Jährige, der seit 2023 für die "Alte Dame" aus Berlin spielt, sorgt nicht nur auf dem Fussballplatz für Aufsehen, sondern auch auf seinen Social-Media-Kanälen. Auf Instagram etwa folgen ihm knapp 120.000 Menschen.

Die Reaktionen auf seine neueste Fan-Aktion hatte sich Reese aber wahrscheinlich etwas anders vorgestellt. Der Offensivspieler, der gerade noch mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt, veröffentlichte am Montag einen Post, in dem er ein spezielles T-Shirt von sich präsentierte.

Reese verletzte sich beim Testspiel gegen Energie Cottbus am Sprunggelenk
Reese verletzte sich beim Testspiel gegen Energie Cottbus am Sprunggelenk. © IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch

Neues Reese-Shirt kostet knapp 35 Euro

Darauf zu sehen: Reese in drei Jubelposen über dem Berliner Olympiastadion – dazu der Spruch "Ich bin hier noch nicht fertig". Eine Anspielung auf Reeses Treuebekenntnis zur Hertha. Denn trotz Interessenten aus der Bundesliga blieb der 26-Jährige in der Hauptstadt. Seine Bekanntgabe des Verbleibs machte Reese vor einigen Wochen ebenfalls über seine Social-Media-Kanäle öffentlich.

"Danke an diese Stadt, in der ich zwar nicht geboren, aber für die ich geboren bin", schreibt der gebürtige Kieler zu seinem Post. "Diesem Gefühl der nicht abgeschlossenen Reise möchte ich ein Symbol geben! Das Shirt könnt ihr ab sofort vorbestellen." Für 34,99 Euro ist das Reese-Shirt im eigenen Merchandising-Shop zu kaufen – bislang ist es das einzige Produkt.

Fan-Kritik: "Langsam bisschen viel Selbstdarstellung oder?"

Doch bei vielen Fans kommt das Shirt überhaupt nicht gut an, und das aus zweierlei Gründen: Zum einen finden viele Follower die Aktion übertrieben: "Sorry, aber einfach nur peinlich. Wir lieben dich hier alle, aber manchmal ist weniger auch einfach mehr", schreibt beispielsweise einer. "Langsam bisschen viel Selbstdarstellung oder?", kritisiert ein anderer. Auch weitere Kommentare gehen in eine ähnliche Richtung: "Wird mir langsam zu viel" und "Fahr mal bitte einen Gang runter" ist unter anderem zu lesen.

Der zweite Kritikpunkt der Fans: Das T-Shirt hat auf der Rückseite etliche Fehler. Dort sind die Hertha-Spieltage der aktuellen Saison aufgelistet. Die Follower stören sich daran, dass das Olympiastadion manchmal zusammen und manchmal auseinander geschrieben ist. Aus dem Karlsruher SC wurde kurzerhand der Karlsruhe SC – und auch einige Spiele fehlen komplett in der Auflistung. "Bei aller Liebe und Sympathie für Fabi, das kannst du besser!", schreibt beispielsweise ein Follower.

"Leute, sorry, da sind mir mehr Fehler unterlaufen, als ich Flanken geschlagen habe."

Entschuldigung von Fabian Reese auf Instagram

Laut "Bild"-Zeitung reagierte Reese kurz darauf auf die Kritik der Fans und postete eine Klarstellung in seiner Story: "Vielen Dank für die aufmerksamen Kommentare. Wir wissen von den kleinen Fehlern im Sample und natürlich sind diese auf dem finalen Shirt korrigiert." Kurios: Kurze Zeit später löschte Reese den Post wieder, auf den Bildern des T-Shirts im Fanshop sind die Fehler aber bereits nicht mehr zu sehen.

Einen Tag später folgte dann eine erneute Entschuldigung von Reese: "Leute, sorry, da sind mir mehr Fehler unterlaufen, als ich Flanken geschlagen habe. Meine eigentliche Intention des Shirts hat darunter gelitten, aber auch ich lerne dazu", schrieb der Hertha-Profi in einer neuen Instagram-Story. "Für alle, die es überzogen finden: auch verstanden", antwortete Reese auf die Kritik der Fans.

Reese-Shirt in Anlehnung an Tiktok-Trend

Ohnehin darf die Frage gestellt werden, wie ernst Reese selbst seine T-Shirt-Aktion nimmt. Die Shirts im "90s Bootleg Look" sorgen seit geraumer Zeit für einen Trend auf Tiktok. Viele Nutzer tragen beispielsweise ein Shirt, das ihr Haustier zeigt – andere drucken sich Köpfe der besten Freundin auf das Oberteil. Gut möglich also, dass beim Social-Media-affinen Profi auch einiges an Ironie mitschwingt. Gegensätzlich dazu steht jedoch sein durchaus ernstzunehmendes Treuebekenntnis an die Hertha in der Post-Beschreibung.

Erst kürzlich sorgte Reese für Aufsehen, als er ein Fan-Treffen mitten in Berlin auf Instagram ankündigte und organisierte. Tatsächlich kam das grosse Treffen in einem Park zustande, die Polizei war aufgrund der vielen Menschen ebenfalls mit etlichen Einsatzkräften vor Ort.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.