Nicht 1. FC Köln, nicht Schalke 04 und nicht Hertha BSC - sondern Fortuna Düsseldorf gilt in der repräsentativen Umfrage des Bundesliga-Barometers als Mitfavorit in der 2. Liga.

Pit Gottschalk
Eine Kolumne
Diese Kolumne stellt die Sicht von Pit Gottschalk dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Heute startet die 2. Liga in die Saison. Als ich zur Überschrift zu dieser Vorschau ansetze, überrascht mich die automatische Textkorrektur beim allerersten Wort. Aus „Fanumfrage“ wurde plötzlich „Fangfrage“. Beim ersten Hinsehen habe ich die Änderung kausal nicht ganz überrissen.

Mehr News zum Thema Fussball

Die Frage, die das Bundesliga-Barometer den 6.143 Fussballfans in seiner repräsentativen Umfrage gestellt hatte, klang ja gar nicht sonderlich gefährlich. Sie lautete: „Wie wird die Abschlusstabelle der 2. Bundesliga in der Saison 2024/25 aussehen?“

Gelingt dem HSV endlich der Aufstieg?

Beim zweiten Hinsehen fand ich die Textkorrektur genial. Denn das Bundesliga-Barometer verlangte von den befragten Fans nichts weniger als das Bekenntnis, ob sie dem wichtigsten und grössten Verein der 2. Liga (wir reden vom HSV!) noch immer den Aufstieg zutrauen.

Oder genau das Gegenteil: Ob der Vertrauensvorschuss des Hamburger SV nach sechs erfolglosen Jahren in der 2. Liga aufgebraucht ist. Das Ergebnis überraschte mich weniger. Die Mehrheit hält den einstigen Bundesliga-Dino immer für den Top-Favoriten. Trotz allem!

Zweiter Aufsteiger - Fans überraschen mit Antwort

Überraschender fand ich, wem die meisten Fans den zweiten Aufstiegsplatz zutrauen. Nicht 1. FC Köln, nicht Schalke 04 und nicht Hertha BSC - sondern Fortuna Düsseldorf. Offenbar ist die Relegation, als F95 dramatisch am VfL Bochum scheiterte, noch in bester Erinnerung.

Wir erinnern uns. Fortuna Düsseldorf gewann das Hinspiel in Bochum 3:0. Alles schien geklärt. Dann das Rückspiel in Düsseldorf. Der VfL Bochum gewinnt 3:0. In der Verlängerung: kein Tor. Also Elfmeterschiessen. Fortuna vermasselt, was Fortuna aufgebaut hat - kein Aufstieg.

Sogar die eigenen Fans geben in einer weiteren Frage an, dass ihnen der Aufstieg im neuen Versuch gelingt. Mit dem guten Glauben sind sie nicht alleine. Auch die Schalker Fans sind sich einig, dass ihre Königsblauen der zweite Aufsteiger hinter dem HSV sind.

Mit dieser Meinung stehen sie aber ziemlich alleine da. Die Mehrheit aller Fussballfans traut dem FC Schalke allenfalls Mittelmass zu: nur Platz 8 - noch hinter Darmstadt 98 und Karlsruher SC auf den Plätzen 4 und 5. Nach Fanmeinung übrigens in der Relegation: Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln.

Aufsteiger könnten sich schwer tun

Und wer steigt ab? Das Bundesliga-Barometer ermittelt unter den deutschen Fussballfans ein klares Meinungsbild: die Aufsteiger Jahn Regensburg und Preussen Münster. Demnach schafft der dritte Aufsteiger SSV Ulm den Klassenerhalt. In die Relegation muss Eintracht Braunschweig.

Das Tröstliche an dieser Umfrage ist für die Vereine: Es ist eine Meinung und sonst nichts. Das Bedauerliche ist dagegen: In der Vergangenheit zeigten die befragten Fussballfans ein feines Gespür für die Situation und behielten Recht. Zum Beispiel in der Trainerfrage.

Auf die Frage, wo der erste Trainer-Rauswurf der Zweitliga-Saison droht, kam als Antwort: beim FC Schalke (Karel Geraerts), Hertha BSC (Cristian Fiel) - und Hamburger SV (Steffen Baumgart). Ich habe die Befragung vorsichtshalber kontrolliert: Es war keine Fangfrage.

Über den Autor

  • Pit Gottschalk ist Journalist, Buchautor und ehemaliger Chefredakteur von SPORT1. Seinen kostenlosen Fussball-Newsletter Fever Pit'ch erhalten Sie hier.
  • Fever Pit'ch ist der tägliche Fussball-Newsletter von Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6:10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fussballthema des Tages und die Links zu den besten Fussballstorys in den deutschen Medien.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.