Die zweite Bundesliga bietet zum Start ins Wochenende ein Stadtderby mit besonderer Brisanz: Der Hamburger SV trifft im heimischen Volksparkstadion auf den FC St. Pauli. Anders als üblich kann man das Freitagabendspiel auch kostenlos verfolgen.
Schon lange nicht mehr war das Stadtderby zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli sportlich so brisant wie aktuell: Zum Auftakt des 29. Spieltags treffen die beiden Hamburger Vereine am Freitag um 18:30 Uhr nun schon zum zehnten Mal in der zweiten Bundesliga aufeinander.
Der HSV ist wieder einmal mitten drin im Aufstiegsrennen: Mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem 1. FC Heidenheim stehen die Rothosen aktuell auf dem Relegationsplatz und haben damit noch alle Chancen, nach dem Abstieg 2018 endlich wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Doch die Niederlage am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Kaiserslautern weckt Befürchtungen bei den HSV-Fans, dass die Aufstiegsträume genauso zerplatzen könnten wie in den Jahren zuvor.
St. Pauli kann auf Spitzengruppe aufschliessen
Ausgerechnet in dieser Situation kommen die Stadtnachbarn vom FC St. Pauli ins Volksparkstadion. Die könnten ihrem grossen Rivalen mit einem Sieg nicht nur einen weiteren Dämpfer im Aufstiegsrennen verpassen, sondern nach beeindruckenden zehn Siegen in elf Rückrundenspielen selber noch einmal zur Spitzengruppe der zweiten Bundesliga aufschliessen.
Für Trainer Fabian Hürzeler, mit 30 Jahren der jüngste Trainer in den ersten zwei deutschen Fussballligen, ist es das erste Derby mit St. Pauli. "Im Umfeld merkt man schon, dass es knistert", sagte Hürzeler in einer Pressekonferenz am Mittwoch. Das Derby in der Hinrunde entschied der FC St. Pauli mit 3:0 klar für sich, bei der letzten Partie im Volksparkstadion im Januar 2022 aber behielt der Hamburger SV mit 2:1 die Oberhand.
HSV gegen St. Pauli kostenlos im Livestream
Anders als üblich können an diesem Spieltag alle Interessierten das Stadtderby der zwei Traditionsvereine kostenlos und live verfolgen. Denn der Rechteinhaber Sky überträgt die Partie erstmals auch in einem frei empfangbaren Livestream auf dem YouTube-Kanal "Sky Sport" und der Website des Senders.
Normalerweise werden die Freitagsspiele der zweiten Bundesliga ausschliesslich im Bezahl-Fernsehen übertragen. Lediglich eine Partie pro Spieltag - an diesem Wochenende Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Magdeburg - läuft regelmässig im Free-TV beim Sender Sport 1.
Sky: Besondere Aktion für streamingaffine Zuschauer
Wie Sky erklärt, ist das frei empfangbare Derby bei YouTube als besondere Aktion für streamingaffine Zuschauer gedacht. Die Übertragung habe deshalb auch ein "eigenes redaktionelles Live-Konzept mit zusätzlicher Kommentierung", auch mehr Interaktionsmöglichkeiten für die Zuschauer solle es geben. Als Kommentator ist Florian Schmidt-Sommerfeldt im Einsatz, Ex-Profi Torsten Mattuschka fungiert als Experte. Die Vorberichterstattung zum Spiel beginnt bereits ab 18:15 Uhr.
Darüber hinaus ist das Derby zwischen dem HSV und St. Pauli natürlich auch im Bezahl-Fernsehen bei Sky zu sehen. Auch die Konferenz, in denen alle drei Zweitligaspiele des Abends gezeigt werden, läuft wie gewohnt parallel zu den Einzelpartien. (jum)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.