2. Bundesliga Live-Ticker – Hannover 96 vs. Fortuna Düsseldorf

90.

Fazit
Das war's! Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf trennen sich im Verfolgerduell mit einem 1:1-Unentschieden und müssen damit im Aufstiegsrennen erstmal abreissen lassen. Nach einem insgesamt eher schwachen Zweitliga-Spiel gibt es für beide Mannschaften am Ende leistungsgerecht einen Zähler, der allerdings beiden nicht weiterhilft. Fortuna überraschte 96 im ersten Durchgang zunächst mit einer eiskalten Chancenverwertung und erzielte in der 26. Minute das 0:1 durch van Brederode. Die Gastgeber, die zuvor leichte Spielvorteile hatten, antworteten allerdings schon neun Minuten später mit dem 1:1-Ausgleich durch Rochelt. In der 2. Halbzeit investierte 96 daraufhin mehr für den möglichen Heimsieg, erspielte sich insgesamt aber zu wenig Abschlüsse. Die beste Gelegenheit vergab Joker Gindorf in der Nachspielzeit. Die Fortuna sicherte dagegen mit ihrer Abwehr den Punktgewinn und bleibt mit nun 34 Punkten genau einen Zähler vor Hannover.

90.

Spielende

90.

Kastenmeier verhindert Schlimmeres! Der Fortuna-Keeper muss beim Freistoss nochmal ran und verhindert im hohen Fünfer einen Nachschuss vom lauernden Rochelt.

90.

Gelbe Karte für Dawid Kownacki (Fortuna Düsseldorf)
96 erhält nochmal eine Freistoss-Chance! Kownacki tackelt Rochelt unmittelbar vor dem linken Strafraum-Eck um. Gelb und voraussichtlich die letzte Aktion des Spiels.

90.

Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Vincent Vermeij kommt für Valgeir Lunddal Friðriksson

90.

Da fehlt nicht viel! Auch 96 nähert sich nochmal an: Ein langer Einwurf von Dehm wird im Zentrum verlängert. Gindorf drückt sich seinen Körper in den Gegner und schiesst den Ball halb im Fallen links vorbei.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3

89.

Nochmal ein Schüsschen von Fortuna: Schmidt profitiert auf der linken Aussenbahn von einem Ballverlust von Momuluh und kickt den Ball per Aufsetzer in Zielers Handschuhe.

87.

Wir gehen in die letzten Minuten! Beide Trainer wechseln nochmal und hätten gerne drei Punkte. Fällt noch der Siegtreffer, oder bleiben 96 und Fortuna mit eine Remis auf der Stelle stehen?

87.

Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Danny Schmidt kommt für Shinta Appelkamp

86.

Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Nicolas Gavory kommt für Matthias Zimmermann

85.

Spielerwechsel bei Hannover 96
Håvard Nielsen kommt für Jessic Ngankam

82.

Hannover eröffnet so langsam die Schlussoffensive. Die Hausherren halten Fortuna weiter hinten im eigenen Strafraum fest. Tomiak flankt von links aus dem Stand und zieht das Leder durch den Strafraum hindurch ins Toraus.

80.

Fortuna kontert! Kownacki leitet einen schnellen Umschaltmoment ein, der Pejčinović einem Abschluss aus der zweiten Reihe ermöglicht. Der Fortuna-Joker visiert von links die lange Ecke an und schiebt den Ball knapp rechts vorbei.

79.

Kunze schaut vor dem linken Strafraum-Rand kurz hoch und bugsiert den Ball auf Verdacht in die Mitte. Die Kugel rutscht bis zu Gindorf durch, der jedoch zu überrascht ist und eine Kopfball-Chance verpasst.

77.

Spielerwechsel bei Hannover 96
Lars Gindorf kommt für Nicolo Tresoldi

76.

Gefährlich! Fortuna setzt nach einem Ballverlust vor dem 96-Strafraum mehrfach energisch nach und kommt mit Kownacki irgendwie durch. Der Angreifer sprintet frei in Richtung Zieler, ist auf den letzten Metern aber zu entkräftet, um noch an den Ball zu gelangen.

73.

Derzeit passiert nicht viel. Hannover schafft es nur selten bis zum Strafraum der Gäste und steckt im Mittelfeld fest. Mögliche Gegenangriffe von Fortuna sind auch nicht zu sehen.

71.

Noch 20 Minuten! Hannover ist im zweiten Durchgang aktiver als Fortuna, muss für den gewünschten Heimsieg aber nochmal mit der Offensive mehr Wucht entwickeln. Derzeit fehlen die klaren Torchancen.

68.

Bei den Gästen spielt ab sofort Danny Latza mit! Der 35-jährige Routinier wollte seine Karriere eigentlicht in der Regionnalliga bei der zweiten Mannschaft von Fortuna ausklingen lassen, muss nun aber aufgrund der angespannten Personallage auch in der 2. Liga ran.

68.

Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Dženan Pejčinović kommt für Jona Niemiec

68.

Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Danny Latza kommt für Myron van Brederode

66.

96 fordert Handelfmeter! Nach einer Kopfballchance von Ngankam geht der Ball abgefälscht und aus kurzer Distanz an den Unterarm von Nimiec. Der Düsseldorfer wird jedoch von Mitspieler Oberdorf abgeschossen und kann gar nicht reagieren. Kein Elfer!

65.

Spielerwechsel bei Hannover 96
Monju Momuluh kommt für Rabbi Matondo

63.

Gibt es in Hannover noch einen Sieger? 96 nimmt einen neuen Anlauf für das Führungstor und sichert sich die nächste Ecke. Leopold flankt jedoch zu unplatziert und nur auf den Kopf von Siebert.

60.

Matondo stoppt auf der linken Seite ab und hievt den Ball vors linke Alu. Rochelt holt den Ball dort mit der Fussspitze sehenswert aus der Luft, aber ein Torschuss folgt nicht. Tresoldi kann das Leder daneben nicht kontrollieren.

57.

Missverständnis: Zimmermann steuert einen Angriff der Fortunen durch das Zentrum und will auf der linken Seite Heyer dazuholen. Der nachfolgende Pass ist viel zu ungenau und für Heyer im Rücken unerreichbar.

55.

Die Hausherren haben jetzt nur noch einen Zielspieler: Rabbi Matondo. Der Neuzugang ist zu Beginn der zweitn Hälfte sehr umtriebig und bricht auf der linken Seite immer wieder mit seinem Tempo durch.

53.

Hannover bleibt dran! Matondo setzt links direkt zum nächsten Solo an und findet nun auch einen Abnehmer: Halstenberg will den Ball am linken Pfosten ins Tor abfälschen und scheitert knapp. Zur Belohnung gibt es ein Ecke, die jedoch mit einem Stürmerfoul von Tresoldi endet.

52.

Matondo dribbelt am linken Seitenrand auf und will Rochelt mit einem Pass zwischen die Fortuna-Innenverteidiger bedienen. Das Abspiel wird zu lang und endet bei Kastenmeier.

50.

Der Start in der 2. Halbzeit geht diesmal an die Rheinländer, die mit mehr offensiver Präsenz loslegen. Vor dem gegnerischen Strafraum sind die Fortunen aber etwas zu statisch.

47.

Gute Idee! Niemiec schleicht sich im Rücken von Neumann davon und spitzelt den Ball im Zentrum direkt für Kownacki nach vorn. Zieler passt aber auf und wirft sich im Fünfer auf den Ball.

46.

Die zweiten 45 Minuten laufen! Beide Vereine spielen unverändert weiter.

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Zwischen 96 und 95 steht es zur Halbzeit 1:1! Fortuna Düsseldorf erzielte in der 26. Minute direkt mit dem ersten Torschuss das 0:1 und bestrafte damit die zwar engagierten, aber zu harmlosen Hannoveranern. Die Breitenreiter-Elf liess sich davon aber nicht schocken und antwortete bereits in der 35. Minute mit einem Konter-Tor und dem 1:1-Ausgleich durch Rochelt.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Für zwei Tore gibt es nun noch zwei Minuten Nachspielzeit.

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2

44.

Gelbe Karte für Jessic Ngankam (Hannover 96)
Ngankam will Kwarteng bei einem Konter-Versuch stoppen und trifft den Düsseldorfer am Hacken. Schiri Burda zückt zu Recht Gelb.

42.

Mal wieder ein Abschluss von Fortuna! Kownacki behauptet sich gegen Dehm in der Luft und kickt das Leder aus spitzem Winkel aufs Tor. Zieler macht die kurze Ecke zu und blockt am linken Pfosten rechtzeitig ab.

40.

Hannover beweist mit dem Ausgleich mal wieder Comeback-Qualitäten: Schon bei den letzten beiden 2:2-Unentschieden gegen den HSV und Münster lagen die Niedersachsn zunächst 0:1 hinten.

38.

Gelbe Karte für Myron van Brederode (Fortuna Düsseldorf)
Nach einem Foul an Dehm sieht van Brederode die zweite Gelbe Karte des Spiels.

36.

Wer der richtige Torschütze bei 96 ist, ist streitbar. Rochelt will auf Nummer sicher gehen und drückt den Ball wohl noch kurz vor der Linie mit seinem Bauch ins Tor.

35.

Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Jannik Rochelt
Hannover mit der schnellen Antwort! Die 96er kontern über die rechte Seite und überrennen Fortuna. Dehm flankt von aussen mit Gefühl ins Zentrum, wo Tresoldi im Vorbeilaufen die Hacke rausholt und den Ball herrlich über Kastenmeier lupft. Kurz vor der Linie "klaut" Rochelt seinem Mitspieler noch das Tor und macht das 1:1.

34.

Bei Hannover 96 muss Kunze nach einem Zusammenprall länger behandelt werden. Die Gastgeber sind kurz zu zehnt.

32.

Rochelt erhält bei 96 von seinen Kollegen das OK für den Freistoss und will den Ball aus 18 Metern ins kurze Eck schlenzen. Der Hannoveraner gibt der Kugel etwas zu viel Kraft mit und verzieht.

30.

Gelbe Karte für Shinta Appelkamp (Fortuna Düsseldorf)
Kurz vor der eigenen Gefahrenzone trifft Appelkamp 96-Angreifer Ngankam mit den Stollen am Standfuss. Was macht 96 aus der guten Freistossposition?

28.

Wie reagiert 96 auf den überraschenden Gegentreffer? Fortuna macht den Niedersachsen vor, wie Effektivität geht und springt in der Livetabelle aktuell auf Rang vier.

26.

Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Myron van Brederode
Fortuna macht mit dem ersten Torschuss das 0:1! Niemiec holt einen langen Abschlag von Kastenmeier am gegnerischen Strafraum vom Himmel und rennt Halstenberg davon. Nach einem Querpass ins Zentrum tanzt van Brederode die restliche 96-Abwehr aus und trifft aus sieben Metern ins leere Tor!

24.

Appelkamp kann vor dem Hannover-Strafraum lange frei gewähren, traut sich aber nicht aus der zweiten Reihe abzuziehen.

22.

Kunstvoll! Tresoldi legt sich den Ball nach einer Ecke selbst vor und löffelt einen Fallrückzieher aus rund 16 Metern übers linke Lattenkreuz.

20.

Ngankam verarbeitet den Ball schnell an der Strafraum-Grenze und hält von halblinks drauf. Der Schuss ist zu unplatziert und fliegt in die offenen Arme von Kastenmeier.

20.

Allmählich geht Hannover die Durchschlagskraft verloren. Die Hausherren gehen nach wie vor gerne über die Aussen, finden aber in der gut sortierten Fortuna-Abwehr keine Lücken.

17.

Fortuna verlagert die Partie erstmals länger vor den 96-Strafraum und sucht nach einer Lücke. Zimmermann holt links Heyer dazu, der mit einem schnellen Kopfball sofort witerleiten will. Die Vorlage endet wieder bei Zieler.

14.

Die Düsseldorfer schaffen es noch nicht, auch mal selbst aktive Momente zu erzeugen. Im letzten Drittel ist der Ball durch zu viele Ungenauigkeiten schnell wieder weg.

12.

Gefährlicher wird's beim zweiten Versuch, diesmal von Leopold, aber auch nicht. Fortuna-Keeper Kastenmeier fängt den Ball nach zweiten Flanken-Versuch aus dem Rückraum locker ab.

11.

Gleich der nächste Eckstoss: Dehm rutscht bei einer Flanke aus dem Lauf zwar weg, holt aber durch einen Kontakt von Heyer trotzdem einen Eckball heraus.

10.

Die Anfangsphase gehört weiter Hannover 96. Nach zehn Minuten erspielen sich die Roten jetzt auch ihren ersten Eckball. Halstenberg übernimmt den Standard, findet im Fortuna-Fünfer keinen Mitspieler.

8.

Oberdorf will Hannover mit einem Seitenwechsel überraschen und bugsiert den Ball von der rechten Aussenbahn bis vor den linken Pfosten. Dort fehlen Kownacki zwei Meter. Zieler fängt die Hereingabe sicher ab.

5.

Hannover nähert sich an! Diesmal leiten die Niedersachsen den Ball nach rechts. Ngankam geht bis in den Strafraum und chippt die Kugel quer ins Zenrum. Matondo hebt zum Kopfball ab und drückt den Ball zu unkontrolliert übers Netz.

4.

Fortuna betritt jetzt ersmals die gegnerische Hälfte, muss aber noch am Passspiel arbeiten. Ein langer Pass von Kownacki für Appelkamp wird zu lang und endet bei 96-Torhüter Zieler.

2.

96 direkt mit dem ersten Abschluss! Matondo geht auf der linken Seite die Linie runter und schickt Halstenberg in die Schnittstelle. Der ehemalige Nationalspieler zieht aus der Drehung ab und jagt den Ball übers Tor.

1.

Der Ball rollt! Hannover trägt sein rotes Heimtrikot, die Fortunen spielen in Weiss. Der Schiedsrichter heisst Max Burda.

1.

Spielbeginn

Gleich geht's am Maschsee los! Die äusseren Bedingungen stimmen schon mal: Die Sonne scheint fast wolkenfrei ins Stadion und dazu gibt es immerhin 3 Grad.

Bei den Hausherren feiert Rabbi Matondo nach seinem Joker-Tor beim 2:2 gegen HSV nun auch sein Startelf-Debüt. Ausserdem rückt mit Ngankam für Wdowik ein weiterer Offensivspieler in die Breitenreiter-Elf.

In seiner Startelf ist Daniel Thioune heute zu zwei Änderungen gezwungen: Haag und Jóhannesson fehlen beide wegen einer Gelbsperre und werden von Appelkamp und Zimmermann vertreten. Dazu rückt Niemiec für Pejčinović ins Team.

Während 96 in der Heimtabelle ganz oben steht, ist Fortuna Düsseldorf nach dem 1. FC Magdeburg das zweibeste Auswärts-Team. Anders als der FCM, der dafür zuhause kurioserweise fast nur verliert, sammelt Fortuna auch zuhause fleissig Punkte und besiegte zuletzt den SSV Ulm mit 3:2. Nun will Daniel Thioune mit seinem Team auswärts direkt wieder nachlegen: „Mit Hannover kommt ein Brett auf uns zu. Aber ich habe Bock darauf, es zu bohren“, so Fortuna-Baumeister Thioune.

Will Hannover 96 weiter oben mitmischen, brauchen die Niedersachsen heute wieder ihre Heimstärke. Die Roten sind im eigenen Stadion eine Macht und holten sieben ihrer neun Saisonsiege zuhause. Zuletzt liess 96 aber gegen Hertha (0:0) und beim Heim-Debüt von Trainer André Breitenreiter gegen Preussen Münster (2:2) wichtige Punkte liegen.

Im engen Aufstiegsrennen stehen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf heute vor einem richtungsweisenden Spiel: Nur der Gewinner kann zur Tabellenspitze aufschliessen, an der sich immer mehr ein Spitzen-Trio um den HSV, Kaiserlautern und den 1. FC Köln abzeichnet. Der Verlierer würde sich hingegen erstmal aus dem Aufstiegskampf verabschieden und auch eine Punkteteilung wäre 96 und die Fortuna eher ein Dämpfer.

Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundsliga! Um 13:30 Uhr steigt in Hannover das Verfolgerduell zwischen 96 und 95, also Hannover 96 gegen Fortuna Düsseldorf!

In Kooperation mit Sport.de