Loris Karius wechselt zum FC Schalke 04. Was sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet hatte, ist nun offiziell. Ein anderer verlässt die "Knappen" hingegen.

Mehr News zum Thema Fussball

Loris Karius gibt sein Comeback im deutschen Profifussball und schliesst sich dem FC Schalke 04 an. Der 31 Jahre alte Torhüter, der seit Sommer vereinslos war und somit den finanziell angeschlagenen Revierclub keine Ablöse kostet, ist ab sofort für den Fussball-Zweitligisten spielberechtigt. Sein Vertrag läuft bis zum Saisonende, teilte der Club mit.

Im Gegenzug wird der erst zu Saisonbeginn verpflichtete Torhüter Ron-Thorben Hoffmann Schalke wieder verlassen und zu Eintracht Braunschweig zurückkehren. Braunschweig ist am Samstag (13.00 Uhr/Sky) Schalkes kommender Gegner in der 2. Liga.

Champions-League-Finale mit Liverpool

Neuzugang Karius kommt mit wenig Spielpraxis, er hat in den vergangenen vier Jahren für verschiedene Clubs insgesamt nur sieben Pflichtspiele absolviert. Bis zum Sommer stand der 31-Jährige beim englischen Club Newcastle United unter Vertrag. In seiner Karriere spielte Karius unter anderem auch für den FC Liverpool.

Loris Karius
Loris Karius verlor mit dem FC Liverpool das Champions-League-Finale. © dpa / Mike Egerton/PA Wire/dpa

Im Trikot der "Reds" unterliefen ihm jedoch 2018 im Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3) zwei fatale Fehler. In der Bundesliga lief Karius für den FSV Mainz 05 sowie Union Berlin auf. (dpa/bearbeitet von ska)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.