Nach 109 Jahren steht die AC Bellinzona vor dem Aus. Der Richter verweigert dem Challenge-League-Club einen Aufschub, der Konkurs wird nun eröffnet.

Mehr News zum Thema Fussball

ACB-Präsident Gabriele Giulini und seine Anwälte hätten bis heute die Unterlagen einreichen müssen, um Richter Marco Ambrosini mir Aussichten auf eine machbare Sanierung zu überzeugen. Doch Ambrosini verweigerte einen Aufschub von zwei Wochen und verhängte den Konkurs über die AC Bellinzona. Die Schulden des Vereins betragen rund 8,5 Millionen Franken.

"109 Jahre Fussballgeschichte gehen heute zu Ende. Das ist tragisch für den Schweizer Fussball. Es tut mir sehr leid für die Fans und die Region. Von Gabriele Giulini bin ich enttäuscht. Mehr möchte ich über ihn nicht sagen.", so Ex-Profi Gürkan Sermeter gegen über "Blick.ch". Ob Bellinzona die Meisterschaft zu Ende spielt, ist noch unklar. (rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.