Zum ersten Mal soll dieses Jahr auch eine Fussballerin den französischen Ballon d'Or verliehen bekommen. Seit 1956 wird die Weltfussballer-Auszeichnung verliehen.
Das französische Fachmagazin "France Football" krönt bei seiner Weltfussballer-Auszeichnung künftig auch die Fussballerin des Jahres. Der Ballon d'Or der Frauen werde die beste Spielerin der Welt belohnen, teilte die Zeitschrift am Montag mit. Die Siegerin wird von einer Jury aus Journalisten gewählt, die auf Frauenfussball spezialisiert sind.
Vergabe seit 1956
"France Football" vergibt den Ballon d'Or (französisch für Goldener Ball) bereits seit 1956, bislang nur an Männer. Die Auszeichnung ist unabhängig vom Weltfussballverband FIFA - seit 2016 veranstaltet der Weltverband wieder eine eigene Wahl zum Weltfussballer des Jahres.
Neben dem besten Spieler und der besten Spielerin des Jahres will "France Football" künftig den besten U21-Nachwuchsspieler mit der "Kopa Trophy" auszeichnen. Die Sieger werden in diesem Jahr am 3. Dezember bekanntgegeben. 2017 hatte der portugiesische Stürmerstar Cristiano Ronaldo zum fünften Mal den Titel erhalten. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.