Der FC Basel muss sich heute Abend im Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv beweisen. Der Meister steht in der dritten Runde der Qualifikation zur Champions League vor einer heiklen Aufgabe. Zwar sicherte er sich mit einem 1:0 im Hinspiel gegen Maccabi Tel Aviv einen Vorsprung, doch für die Basler wird das Spiel bei brütender Hitze in Israel eine grosse Herausforderung.

Mehr News zum Thema Fussball

Im Spiel im heimischen Stadion konnte der FCB in der ersten Halbzeit klar überzeugen. "Das ist kein schlechtes Resultat, wir haben vermieden, dass sie zu einem Auswärtstor gekommen sind. Das war wichtig," sagte Kapitän Marco Streller. Trotz einer schwächeren zweiten Halbzeit hob Trainer Murat Yakin die Stärken seines Teams hervor: "Ich bin aber optimistisch, weil ich glaube, dass wir die Qualität haben auswärts ein Tor zu erzielen".

Respekt vor Maccabi bleibt

Der Respekt vor dem Gegner ist gross, Basel erwartet von Maccabi einen starken Start ins Spiel, schliesslich braucht die israelische Mannschaft zwei Tore, um weiterzukommen. Die Basler erwartet in vielerlei Hinsicht ein heisser Tanz: Die hohen Temperaturen mit ebenso hoher Luftfeuchtigkeit sorgen für eine zusätzliche Herausforderung.

Coach Yakin kann beinahe auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Nur Raul Bobadilla durfte wegen eines Raser-Delikts, der den Stürmer den Führerausweis kostete, nicht mit nach Israel. Auch Kapitän Marco Streller sollte nach einem Schlag auf das Schienbein wieder einsatzbereit sein. Der Meister hat also beste Chancen - schliesslich kassierte er in der Super League bisher keine Niederlage.

Grasshoppers treffen auf Lyon

Die Grasshoppers stehen im Champions-League-Rückspiel gegen Lyon vor einer schwierigen Aufgabe. Die Zürcher müssen eine 0:1-Niederlage wieder wettmachen und müssen dafür ein Tor erzielen. Falls dem französischen Team ein Treffer im Stadion am Letzigrund gelingt, sind drei Tore der GC gefordert. Der Sieg gegen Lyon würde auch viel Geld bringen, die Uefa-Prämien liegen alleine bei 2,1 Millionen Euro - Geld, das der Club gut gebrauchen könnte.

Das Spiel FC Basel gegen Maccabi Tel Aviv startet um 19:00 Uhr, die Partie Grasshopper-Club Zürich gegen Olympique Lyon wird um 21:00 Uhr angepfiffen. (rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.