Die Schweiz erliegt dem Schneechaos: Nachdem sich das Alpenland bereits auf den Frühling gefreut hatte, schlägt die eisige Kälte erneut zu. Im Tessin muss aufgrund der Wetterlage sogar das Fussballspiel zwischen AC Bellinzona und FC Wil abgesagt werden.
Am Montagvormittag werden auf der Alpensüdseite ergiebige Schneefälle bis in die Niederungen erwartet. Die vorhergesagten Mengen schwanken zwischen 20 und 40 Zentimeter Neuschnee, in leicht erhöhten Lagen auch 50 Zentimeter. Für den Monat März handelt sich um ein ausserordentliches Ereignis, wie MeteoSchweiz berichtet.
Aus diesem Grund wurde eine Unwetterwarnung der Stufe vier für das Tessin und die Südbündner Täler ausgegeben. Inwieweit sich das Schneetreiben auf den Verkehr auswirken wird, ist noch unklar. Es kann allerdings in weiten Teilen der Schweiz zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Konsequenzen aus der aktuellen Wetterlage muss auch die Challenge League ziehen: Das Fussballspiel am Montag zwischen der AC Bellinzona und dem FC Wil muss wegen Schneefalls ausfallen. Ein Ersatztermin steht laut Swiss Football League noch nicht fest. (ncs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.