Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeness
1 16
Xabi Alonso erklärt seine Feierpläne so: "Viel Bier, deutsches Bier, morgen ist frei. Im Fussball ist manchmal alles schnell, aber heute müssen wir stoppen und geniessen." Der Meistertrainer dachte aber auch an seine Vorgänger: Der Titel sei auch "für die Mannschaft, den Verein, auch für die Mannschaften und Trainer der Vergangenheit, für Christoph Daum, für Klaus Toppmöller, ich teile mit ihnen diesen Erfolg", so Alonso.
2 16
Florian Wirtz (hier mit Papp-Meisterschale) war sich ebenfalls sicher: "Ich glaube, es gibt kein Ende heute. Wir haben morgen frei, es kann jeder entscheiden, wie lange er machen will heute."
3 16
Sogar Granit Xhaka machte eine Ausnahme: "Normalerweise ist man diszipliniert, aber wenn man so einen Titel holt, muss man die Disziplin auf die Seite legen."
4 16
Jonas Hofmann beschrieb seine Gefühl nach dem Titelgewinn: "Emotionen pur. Da fliesst wirklich alles durch den Körper."
Anzeige
5 16
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärte im Hinblick auf die Leverkusener Vergangenheit: "Die Geschichte hat uns auch noch eine Schale geschuldet."
6 16
Ex-Bayer-Manager Reiner Calmund: "Ich war ja vorsichtig bis zuletzt. Ich habe bei uns schon oft Pferde kotzen sehen vor der Apotheke. Ich freue mich riesig, ich bin erleichtert, das war schon ein grosser Moment; Alonso ist für mich nicht nur der König von Leverkusen, sondern vor der ganzen Bundesliga mit so einer klar strukturierten Spielweise. Das war ja schon spielerisch überragend."
7 16
Rudi Völler, DFB-Sportdirektor sowie langjähriger Sportdirektor und Geschäftsführer bei Bayer Leverkusen: "Ich weiss, wie viel dem gesamten Club dieser erste Deutsche Meistertitel der Vereinsgeschichte bedeutet. Er ist das Ergebnis einer weitsichtigen, intelligenten und leidenschaftlichen Arbeit. Fernando Carro und Simon Rolfes haben einen hervorragenden Kader zusammengestellt und mit Xabi Alonso einen überragenden Trainer geholt. Die Dominanz und Selbstverständlichkeit, mit der Bayer 04 Leverkusen die Spiele unter seiner Führung bestreitet, sind beeindruckend. Die Konstanz der Leistungen und Ergebnisse ist unglaublich. Den Begriff 'Vizekusen' habe ich noch nie leiden können - jetzt ist er Geschichte und das absolut zu Recht."
8 16
Gratulationen gab es für die Leverkusener auch aus München: "Der Titel geht absolut verdient nach Leverkusen: Es ist der Lohn für eine herausragende Saison und tollen Fussball. Das Ziel des FC Bayern lautet nun: Die Schale muss zurück nach München! Wir sehen uns in der neuen Saison", erklärte Bayern-Präsident Herbert Hainer. Auch Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen und Sportvorstand Max Eberl gratulierten.
Anzeige
9 16
Und nicht zuletzt äusserte sich auch der Ehrenpräsident des Klubs. Uli Hoeness tat sich aber selbstredend schwer mit der Gratulation an den Rhein: "Ich habe ihnen geschrieben, dass sie es verdient haben. Auch wenn es mir schwergefallen ist."
10 16
Thomas Müller schrieb bei X: "Jetzt steht es fest. Meinen Glückwunsch an Bayer 04 zur Meisterschaft. Hut ab!!"
11 16
Bundestrainer Julian Nagelsmann: "Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft und der Titel absolut verdient. Die Handschrift von Trainer Xabi Alonso ist klar zu erkennen. Die Spieler treten als Einheit auf, sind taktisch diszipliniert und zweikampfstark, zugleich variabel, kreativ und spielfreudig. Die Leistungen der Mannschaft sind ein Beleg dafür, wie wichtig die richtige Mischung von Qualität und Mentalität ist. Besonders freue ich mich darüber, dass unsere Nationalspieler einen grossen Anteil an diesem Erfolg haben, der sie sicher auch bei der EURO im Sommer beflügeln wird. Das kann uns als Team nur guttun."
12 16
Zwei Tage nach Leverkusens Titel-Coup reiht sich auch Bayern-Torjäger Harry Kane in die Schar der Gratulanten ein. Der Engländer sagt auf der Pressekonferenz vor dem Viertelfinal-Rückspiel der Münchner in der Champions League gegen den FC Arsenal: "Gratulation an Bayer Leverkusen, was sie diese Saison erreicht haben. Für seine Bayern sei es dagegen "eine enttäuschende Saison in der Bundesliga" gewesen. Man werde daraus aber Schlüsse ziehen für die kommende Spielzeit.
Anzeige
13 16
DFB-Präsident Bernd Neuendorf: "Einige Male hatte der Verein in der Vergangenheit den Titel nur knapp verpasst, umso grösser ist sicher jetzt die Freude. Die Mannschaft spielt unter ihrem Trainer Xabi Alonso mitreissenden, meisterlichen Fussball, hat noch kein Spiel verloren und nie einen Zweifel daran gelassen, wer am Ende ganz oben stehen würde. Bayer 04 Leverkusen hat es in dieser Bundesliga-Saison zu keinem Zeitpunkt spannend gemacht – ein grösseres Kompliment kann es nicht geben."
14 16
Ilkay Gündogan, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft: "Glückwunsch an Bayer Leverkusen zur Meisterschaft. Ob das verdient ist, kann es keine zwei Meinungen geben. Was für eine Leistung - wow! Wenn die Mannschaft so zusammenbleibt, dann kann es auch in der UCL weit gehen. Bin gespannt!"
15 16
Lothar Matthäus erklärte gegenüber Sky: "Eine Saison wie diese habe ich bisher selten von einer Mannschaft erlebt. Solch eine absolute Dominanz, nicht nur von den Ergebnissen her, hat es bisher nur vom FC Bayern unter Pep Guardiola gegeben."
16 16
Bastian Schweinsteiger: "Die Werkself hat eine grossartige Entwicklung unter Xabi Alonso genommen und die Bundesliga in dieser Saison dominiert. Eine beeindruckende Leistung."