- Neun Punkte Rückstand auf den FC Bayern München aufzuholen, gelingt nicht alle Jahre.
- Borussia Dortmund hat dies dank einer Rekordsiegesserie geschafft und darf nach 23 Spieltagen von der ersten Meisterschaft seit 2012 träumen.
- TV-Experte Lothar Matthäus führt dies auf einen ganz bestimmten Faktor zutück.
Rekordnationalspieler
Seit der Winterpause holte der BVB neun Punkte auf Tabellenführer Bayern München auf und liegt nach seinem 2:1 im Spitzenspiel gegen RB Leipzig am 23. Spieltag der Bundesliga punktgleich mit dem deutschen Rekordchampion auf Platz zwei.
"Die Mannschaft funktioniert, die Innenverteidigung sitzt, die Offensive trifft. Sie sind eine richtige Einheit. Ich glaube an die Dortmunder", ergänzte Matthäus. Sie kämpfen nach dem Hinspielsieg über den FC Chelsea im Rückspiel um die Qualifikation für das Viertelfinale der Champions League.
Lesen Sie auch: Emre Can will zurück in die Nationalmannschaft
Lothar Matthäus: "Das schaffen sonst nur die Bayern"
"Die Dortmunder haben etwas erreicht, was sonst eigentlich nur die Bayern schaffen, nämlich einen grösseren Rückstand aufzuholen und nun fast ganz oben zu sein. Das nennt man Mentalität", stellte Matthäus fest. (sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.