Schiedsrichter Sascha Stegemann sollte zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder ein Spiel von Borussia Dortmund leiten. Doch jetzt gibt es einen kurzfristigen Wechsel.
Schiedsrichter Sascha Stegemann fällt für das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen krankheitsbedingt aus. Wie der Deutsche Fussball-Bund (DFB) mitteilte, kann der 40-Jährige das erste Bundesliga-Spiel des Jahres am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN und Sat.1) wegen eines grippalen Infekts nicht leiten. Für ihn übernimmt Tobias Stieler.
Stegemann hätte eigentlich zum ersten Mal seit fast zwei Jahren ein Spiel der Schwarz-Gelben pfeifen sollen. Die Ansetzung hatte bereits vor der Partie für Aufsehen gesorgt. Stegemann hatte dem BVB Ende April 2023 im Spiel beim VfL Bochum einen berechtigten Foulelfmeter verweigert. Durch das 1:1 büsste der BVB damals zwei Punkte im Duell mit dem FC Bayern ein, der sich dann am letzten Spieltag noch die deutsche Fussball-Meisterschaft holte.
Schiedsrichter Stegemann erhielt Morddrohungen
Stegemann, der sich bereits am folgenden Tag für seinen Fehler entschuldigt hatte, erhielt damals Morddrohungen und stand vier Wochen lang unter Polizeischutz. BVB-Coach Nuri Sahin rief am Mittwoch in seiner Pressekonferenz zu Sachlichkeit auf. "Kein Mensch auf dieser Welt verdient Morddrohungen, egal, was passiert ist", sagte er.
Aber nicht nur Stegemann wird im Topspiel fehlen. Auch der ursprünglich angesetzte vierte Offizielle Frank Willenborg ist erkrankt und wird laut DFB von Florian Badstübner ersetzt. (dpa/sid/bearbeitet von ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.