Der ehemalige Wolfsburg-Profi Jean Kasongo Banza ist tot. Der Kongolese starb im Alter von 49 Jahren nach längerer Krankheit.
Der frühere Bundesliga-Profi Jean Kasongo Banza ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Entsprechende Medienberichte wurden der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Banza sei bereits am Freitag nach längerer Krankheit gestorben, sagte Alain Makengo, Präsident des Sportverbands zum Schutz der Menschenrechte.
Banza spielte in der Saison 1999/2000 für den VfL Wolfsburg in der Fussball-Bundesliga, in der Folgesaison stand der Stürmer beim damaligen Zweitligisten MSV Duisburg unter Vertrag.
Auch der kongolesische Fussballverband bestätigte den Tod des einstigen Nationalspielers, der seine Glanzzeit in den 1990er Jahren hatte. In seiner Heimat hatte er wegen seines schnellen Spieltempos den Spitznamen "Korando" erhalten. (dpa/lh)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.