Der FC Bayern München hat ohne grosse Ankündigung sein Logo geändert – einige Farbtöne wurden entsprechend angepasst. Was dahintersteckt.
Still und heimlich hat der FC Bayern München sein markantes Logo mit den weiss-blauen Rauten angepasst. Änderungen gab es aber lediglich bei den Farbtönen: Das Rot und vor allem Blau sind im neuen Logo deutlich greller als in der vorherigen Version.
Hinter der Anpassung steckt ein wohlüberlegter Hintergrund: "Der FC Bayern hat seine Farbpalette überarbeitet, um die digitale Barrierefreiheit zu verbessern", teilte der deutsche Rekordmeister gegenüber der "Bild"-Zeitung mit. Die Farben wurden also geändert, damit auch Menschen mit Sehbehinderungen oder Sehschwächen das Logo und den Schriftzug "FC Bayern München" ohne grössere Probleme lesen können.
Der Verein hat das neue Logo schon in seinen Social-Media-Kanälen implementiert, nicht nur bei der Fussballabteilung, sondern beispielsweise auch bei den Basketballern des FC Bayern.
Letzte Logo-Änderung im Jahr 2017
Zuletzt wurde das Bayern-Logo im Jahr 2017 angepasst. Damals wurden die Anordnung der Rauten sowie die Farbtöne leicht abgeändert. Deutlich grössere Veränderungen gab es 2002, als das "ev" aus dem Schriftzug entfernt wurde.
Dem "Bild"-Bericht zufolge soll der Klub die Vertreter der Fanszene vorab über die Logo-Anpassung informiert haben. Die Reaktionen in den Sozialen Medien fallen grösstenteils positiv aus. Lob gibt es vor allem dafür, dass hinter den Änderungen eine gute Absicht steckt. Von einer "tollen Geste" ist beispielsweise die Rede, ein anderer Nutzer schreibt: "Respekt, weil es für einen guten Zweck ist".
Verwendete Quellen
- bild.de: Bayern ändert sein Klub-Logo
- fcbayern.com: FC Bayern Logo
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.