Der FC Bayern tritt in der Königsklasse auswärts auf Schalke an, weil dort Donezk seine internationalen Heimspiele austrägt.

Mehr News zum FC Bayern München

Vier Auswärtsspiele, doch ein Gastspiel steigt in Deutschland: Der FC Bayern hat bei der Champions-League-Auslosung auch eine nationale Reise zugeteilt bekommen.

Das Team von Trainer Vincent Kompany reist in der neuen Ligaphase nach Gelsenkirchen, wo es auf Schalke zum Duell mit Schachtar Donezk kommt. Der ukrainische Meister trägt seine Heimspiele in der Königsklasse aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Veltins-Arena aus.

In der vergangenen Saison hatte der Klub seine internationalen Heimspiele im Volksparkstadion des Hamburger SV bestritten. Weitere "Heimgegner" für Donezk in diesem Jahr sind Atalanta Bergamo, Young Boys Bern und Stade Brest. Auswärts treten die "Gelsenkirchener" unter anderem in der unmittelbaren Nachbarschaft bei Borussia Dortmund an.

Champions-League-Start Mitte September

Die neue Königsklassen-Saison startet in rund zweieinhalb Wochen vom 17. bis 19. September. Der Spielplan wird am Samstag durch die Uefa veröffentlicht.

Die bisher bekannte Vorrunde mit acht Vierergruppen und sechs Spieltagen wird durch eine Ligaphase ersetzt. In dieser absolviert jedes Team acht Begegnungen gegen acht unterschiedliche Mannschaften – je vier Heim- und Auswärtsspiele. (sid/bearbeitet von ms)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.