• Eine "peinliche" Mitgliederversammlung, und der ungeimpfte Joshua Kimmich in Corona-Quarantäne: Der FC Bayern München hängt vor dem Bundesliga-Gipfel in Dortmund in den Seilen.
  • Eigengewächs und TV-Experte Didi Hamann schliesst daraus: "Der BVB hat richtig gute Chancen."

Mehr aktuelle News zum FC Bayern finden Sie hier

"Die Szenen bei der JHV haben uns alle ein Stück weit schockiert. Das war peinlich." Dietmar "Didi" Hamann kennt den FC Bayern aus dem Eff-eff. Der 48-Jährige ist in München aufgewachsen, spielte zwischen 1989 und 1998 neun Jahre lang für den deutschen Rekordmeister.

"Es ist gar nicht auszudenken, was in München los sein wird, sollten sie am Samstag in Dortmund verlieren. Der BVB hat richtig gute Chancen", sagt der Sky-Experte im Gespräch mit unserer Redaktion und meint: "Die Bayern haben einige Brandherde im Verein, die die Mannschaft und den Trainer irgendwann beeinflussen werden. Der ganze Verein ist angeschlagen."

Galerie: Die chaotische Jahreshauptversammlung des FC Bayern München

Vor BVB-Spiel: Beim FC Bayern geht es turbulent zu

Es geht wahrlich turbulent zu beim FC Bayern in diesen Tagen, und das ausgerechnet vor dem Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund an diesem Samstag (18:30 Uhr, hier im Live-Ticker). Zuerst die hitzige Debatte um den ungeimpften Joshua Kimmich, gepaart mit mehreren positiven Corona-Tests in der Mannschaft und Spielern, die wiederholt in Quarantäne mussten. Und dem deutschen Rekordmeister deshalb fehlten. Dann noch die spektakuläre Jahreshauptversammlung, die wegen der Katar-Kritik der Fans in Tumulten der Ultras endete und einem einzigen Durcheinander glich.

"Die Bayern hätten die ganze Dynamik rausnehmen können, indem beide Seiten ein Gespräch angeboten hätten. Das hätte Oliver Kahn machen sollen. Es hätte nicht viel diplomatischen Geschicks bedurft, um die Situation zu deeskalieren", meint Hamann: "Der FC Bayern hat kein gutes Bild abgegeben. Wenn du als Spieler solche Szenen siehst, bröckelt das 'Mia san mia'. Diese ganze Unruhe mit Joshua Kimmich und den Corona-Fällen. Es sind unruhige Zeiten. Die Vorzeichen für Samstag sind nicht gut."

Beim BVB: Joshua Kimmich fehlt FC Bayern wegen Quarantäne

Auch, weil Kimmich nach einem positiven Corona-Befund das gefühlt x-te Mal wegen Quarantäne ausfällt. Der vielleicht wichtigste Spieler in der Schaltzentrale zwischen den beiden Boxen ist damit nicht dabei. Erneut nicht. "Man hat in Augsburg gesehen, dass es die Mannschaft personell belastet, wenn wichtige Spieler dadurch fehlen", erklärt Hamann. Der Experte von TV-Rechte-Inhaber Sky weiss: Das psychologische Element ist auf der Seite der Dortmunder, auch, weil Superstürmer Erling Haaland (zehn Saisontore in sieben Spielen) nach Problemen mit dem Hüftbeuger gerade noch rechtzeitig fit wurde für den deutschen Klassiker.

"Mit ihm ist es eine andere Mannschaft. Nicht nur wegen seiner Tore und der Räume, die er schafft. Wenn du 0:1 hinten liegst, weisst du als Mitspieler, dass Haaland dich mit einer Aktion zurückholen kann", erklärt Hamann und meint: "Er wird brennen und heiss auf die Bayern sein. Deswegen sind die Vorzeichen für die Dortmunder nicht die schlechtesten." Beim Comeback beim 3:1 des BVB in Wolfsburg hatte der 21-jährige Norweger gerade mal neun Minuten für seinen nächsten Treffer gebraucht.

FC Bayern: BVB-Superstar Erling Haaland wird zur Herausforderung

"Wenn vorne ein Zielspieler gesucht wird, ist es Erling Haaland", erklärt Sky-Taktik-Experte Erik Meijer im Gespräch mit unserer Redaktion: "Donyell Malen bringt Bewegung in die Mannschaft. Aber Haaland kannst du als Stossstürmer anspielen. Mit oder ohne Haaland - das sind zweierlei Schuhe." Nicht zuletzt für den FC Bayern, der vielleicht erstmals in dieser Saison sein Spiel an einen Gegner anpassen muss, der in der Bundesliga-Tabelle nur einen Punkt zurückliegt.

"Sie werden versuchen, die Passlinien in Richtung Haaland zu schliessen. Der Vorteil für Dortmund ist, dass sie Haaland nicht nur in den Fuss anspielen können. Sie können es durch seine Schnelligkeit auch mit Bällen in die Tiefe versuchen", erklärt Ex-Bundesliga-Profi Meijer die Herausforderung für die Münchner: "Da sind die Jungs vorne gefragt, um die langen Diagonalbälle zu blocken. Der BVB wird mit Haaland wieder das Dortmund-Spiel aufziehen, und das ist das Umschaltspiel."

Wegen Unruhe: BVB-Spiel für FC Bayern immens wichtig

Hamann lobt, dass der Skandinavier "trotz seiner Schnelligkeit fast nie im Abseits" stehe. Leon Goretzka und Corentin Tolisso, der Kimmich im defensiven Mittelfeld wahrscheinlich ersetzen wird, müssten "die Innenverteidiger abschirmen". Für ihn ist ein Sieg der Bayern in Westfalen essenziell für den weiteren Saisonverlauf, insbesondere vor Weihnachten. Es gilt, von der Unruhe an der Säbener Strasse abzulenken.

Unvergessene Duelle zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München

Der sogenannte deutsche "Clásico" zwischen Herausforderer Borussia Dortmund und dem FC Bayern München findet in der Bundesliga zum 105. Mal statt. Das vermeintlich legendärste Aufeinandertreffen ging aber in einem anderen Wettbewerb über die Bühne. Wir blicken zurück. (Teaserbild: imago images/Team 2/Maik Hölter/TEAM2sportphoto) © ProSiebenSat.1

"Dass sie Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge nicht eins-zu-eins ersetzen können, war klar. Dass es aber innerhalb kurzer Zeit so eskalieren würde, habe auch ich nicht kommen sehen. Von Führungskräften beim FC Bayern muss man erwarten dürfen, dass sie solch eine Situation deeskalieren", sagt München-Kenner Hamann: "Der Verein ist im Moment geschwächt. Und wenn ein Verein geschwächt ist, wird irgendwann auch die Mannschaft dadurch geschwächt. Der Zeitpunkt ist, glaube ich, nicht allzu fern."

Verwendete Quellen:

  • eigene Beobachtungen bei der JHV 2021
  • Telefon-Interview mit Sky-Experte Dietmar Hamann
  • Telefon-Interview mit Sky-Experte Erik Meijer
  • Rransfermarkt.de: Spielerprofil Erling Haaland
Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "Einblick" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen.


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.