Mit Matthijs de Ligt hat der FC Bayern in diesem Sommer einen echten Fanliebling verloren. Von München ging es nach Manchester. Vor allem de Ligts Ehefrau scheint der Abschied aus der bayerischen Landeshauptstadt schwerzufallen.

Mehr News zum FC Bayern München

Im Sommer 2022 verpflichtete der FC Bayern Matthijs de Ligt, für den Innenverteidiger zahlten die Münchner satte 67 Millionen Euro Ablöse an Juventus Turin. Eigentlich eine Investition für die Zukunft, denn bei den Bayern sollte de Ligt zum Abwehrboss heranwachsen.

Doch es kam anders: Nach zwei Jahren verliess de Ligt München schon wieder – und schloss sich Manchester United an. 45 Millionen Euro bekamen die Bayern noch für den Niederländer, der wohl eigentlich gerne geblieben wäre.

Das Problem dabei: Bayerns neuer Trainer Vincent Kompany scheint mehr auf die anderen Innenverteidiger Dayot Upamecano und Minjae Kim zu setzen – die Verpflichtung von Stuttgarts Hiroki Ito war zudem ein weiteres deutliches Zeichen dafür, dass nach der titellosen Saison eine Art kleiner Neuanfang in der Abwehrzentrale geschehen muss.

Bayernfans starteten Petition für Verbleib von de Ligt

Der Verkauf von de Ligt sorgte bei vielen Bayernfans für Unverständnis und Unmut. Die Anhänger wollten sogar mit einer Online-Petition für den Verbleib des Niederländers sorgen, der sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der Fanlieblinge in München gemausert hatte.

Etliche Fans trauern dem 25-Jährigen nach, doch auch das engste Umfeld von de Ligt scheint wehmütig zurück nach München zu blicken. Annekee, die Ehefrau des Abwehr-Stars, macht auf Social Media unmissverständlich klar, wie sehr sie an München hängt.

"München wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben."

Annekee de Ligt auf Instagram

"Auf Wiedersehen, magisches München", schreibt sie etwa zu einem Bild auf Instagram, das sie beim Spazierengehen im Grünen zeigt. In den Kommentaren melden sich viele Bayernfans zu Wort, schreiben dabei unter anderem, wie sehr sie die de Ligts vermissen und dass sie wieder zurück nach München kommen sollen.

Noch deutlicher äussert sich das Model im vorherigen Post: "München wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben", schreibt sie zu einem Bild, das die Villa des frisch gebackenen Ehepaars zu verschiedenen Jahreszeiten zeigt. De Ligt selbst kommentierte den Post mit einem Herzen. Zumindest ein kleines Anzeichen dafür, dass auch der ehemalige Bayern-Spieler noch immer sehr an München hängt.

De Ligts emotionaler Abschied von den Bayernfans

Als der Transfer zu Manchester United offiziell gemacht wurde, verabschiedete sich de Ligt mit einem emotionalen Post von den Bayernfans. Den Abschied bezeichnete er darin als "Chaos der Gefühle" – die Liebe und Unterstützung der Fans werde er für immer in Erinnerung behalten. Und auch auf die Petition der Anhänger ging de Ligt ein: "Die Petition, die so viele von euch unterschrieben haben, berührt mein Herz!"

Nun beginnen Matthijs de Ligt und seine Frau Annekee ein neues Kapitel in Manchester. Dass München für beide mittlerweile aber zu einem echten Zuhause geworden ist, macht das Model in einem weiteren Instagram-Post deutlich: "Zuhause ist dort, wo das Herz ist", schreibt sie wehmütig, markiert dabei München als Ort sowie Ehemann de Ligt. Auch hier kommentierte der Abwehrspieler mit einem Herzen.

Social-Media-Posts und Kommentare, die eines jedenfalls deutlich machen: München wird für de Ligt und seine Frau immer einen besonderen Platz haben.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.