Harry Kane ist der neue Rekordtransfer der Bundesliga. Der 30-Jährige zählt zu den grössten Fussballstars der Welt, gewann aber noch keinen einzigen Titel. Dafür hat er einen ungewöhnlichen Karriereplan. Wir stellen den Neuzugang des FC Bayern München vor.
Er ist der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte und der grosse Hoffnungsträger des FC Bayern München: Harry Kane ist nach langem Hin und Her für eine Ablöse von rund 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zum deutschen Rekordmeister gewechselt, durch Bonuszahlungen könnte die Ablöse sogar auf bis zu 120 Millionen Euro anwachsen.
Seine sportlichen Qualitäten sind bekannt: Kane stand seit 2011 in 320 Ligaspielen für Tottenham auf dem Platz und erzielte dabei 213 Treffer. Er ist nicht nur der Rekordtorschütze seines Vereins, sondern nach Alan Shearer (260 Tore) auch der zweiterfolgreichste Torjäger der Premier-League-Geschichte. Trotz seiner individuellen hat er aber noch keinen einzigen Titel in seiner Karriere gewinnen können.
Wegen Übergewicht vom FC Arsenal abgelehnt
Sein Talent wurde zu Beginn seiner Karriere allerdings nicht sofort erkannt. In der Kindheit wurde Kane zunächst vom FC Arsenal und auch von Tottenham Hotspur abgelehnt. Liam Brady, der damals für die Akademie von Arsenal verantwortlich war, begründete das rückblickend mit dem Übergewicht von Kane. "Er war ein bisschen pummelig. Er war nicht sehr athletisch. Aber rückblickend haben wir einen Fehler gemacht", wird er vom "Guardian" zitiert.
Kane spielte daher zunächst für seinen Heimatverein Ridgeway Rover, ohne allerdings allzu sehr zu glänzen. "Wenn du mich, als er so 11 bis 14 Jahre alt war, gefragt hättest, ob er eine solche Karriere hinlegen würde, hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass ich es bezweifele", sagte auch sein früherer Jugendtrainer David Bricknell. Im Alter von elf Jahren landete Kane dann aber doch in der Jugendabteilung von Tottenham.
In seiner Kindheit waren der brasilianische Stürmer Ronaldo und die englische Fussball-Ikone
Harry kennt seine Frau seit der Schulzeit
Katie und Harry sind seit der Schulzeit unzertrennlich. Im Gespräch mit "Esquire" sagte Kane im Jahre 2015 über seine grosse Liebe: "Wir sind zusammen zur Schule gegangen, also hat sie meine ganze Karriere gesehen. Natürlich findet sie es ein bisschen verrückt. Ich glaube, sie war sogar schon ein paar Mal in der Zeitung, als sie die Hunde ausgeführt hat."
Als die beiden im Sommer 2019 heirateten, postete Kane ein Bild und schrieb dazu: "Endlich durfte ich meine beste Freundin heiraten! Ich liebe dich." Die beiden haben drei gemeinsame Kinder und erwarten derzeit das vierte Kind.
Zur Familie gehören auch die beiden Hunde Brady und Wilson, die er nach den NFL-Quarterbacks Tom Brady und Russell Wilson benannt hat. Besonders der mittlerweile zurückgetretene Brady habe Kane inspiriert: "Brady hat so sehr an sich geglaubt – und er hat einfach weitergearbeitet und gekämpft, fast schon voller Besessenheit, um besser zu werden."
Kane kann sich Karriereende in der NFL vorstellen
Seine Liebe zum American Football geht so weit, dass Kane sich sogar vorstellen kann, nach dem Ende seiner Fussballkarriere noch einmal als Kicker in die NFL zu wechseln: "Es hängt davon ab, wie meine Karriere verläuft, ob ich mich verletze und wie ich altere, aber ich würde es gerne tun."
Doch bevor er möglicherweise in die NFL wechselt, möchte er mit dem FC Bayern erfolgreich sein. "Die Erfahrung, ein neues Land, eine neue Liga kennenzulernen, war wichtig für mich. Ich hoffe, dass es mich weiterbringt", sagt er über seinen Wechsel.
Für die komplette Familie Kane ist es eine neue Erfahrung, die Heimat England zu verlassen. "Die Kinder wissen noch nicht so richtig, was passiert. Für sie fühlt es sich ein bisschen wie Urlaub an. Ich werde es ihnen erklären", sagt Kane. "Meine Frau hat mich immer unterstützt, pusht mich - sie will, dass ich glücklich bin. Deshalb haben wir diese Entscheidung gemeinsam getroffen."
Sportlich geht es für ihn vor allem darum, endlich Titel zu gewinnen. Kane wurde zwar dreimal Torschützenkönig der Premier League, gewann mit Tottenham aber keinen einzigen Titel, weil in England andere Vereine wie Manchester City oder der FC Liverpool stärker aufgestellt sind. In München findet er nun eine komplett andere Situation vor und möchte endlich damit beginnen, Titel zu gewinnen: "Bayern hat die Meisterschaft sehr oft in Folge gewonnen. Mein Ziel ist es, jeden Titel zu gewinnen. Das ist auch die Erwartung des FC Bayern."
Verwendete Quellen:
- Twitter-Profil von Lou Stoppard
- Instagram-Profil von Harry Kane
- Pressekonferenz mit
Harry Kane - Guardian: Six things you may not know about Harry Kane
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.