Beim FC Bayern geht es nach der monatelangen Trainersuche jetzt Schlag auf Schlag: Einen Tag nach der Verpflichtung von Trainer Vincent Kompany fand bereits die offizielle Vorstellung in der Allianz Arena statt. Der Live-Ticker zur Kompany-Präsentation hier zum Nachlesen.
11:43 Uhr: Damit ist die Vorstellungs-Pressekonferenz mit Vincent Kompany beendet. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Tag!
11:41 Uhr: Ein paar Tage will sich Kompany noch Pause gönnen, dann aber an der Säbener Strasse loslegen: "Ich liebe die Arbeit, das ist mein Lifestyle – ich bin All Inn." Ein schönes Schlusswort des neuen Bayern-Trainers.
11:38 Uhr: Kompany betont abermals, dass der FC Bayern nicht der einzige Verein war, der bei ihm angefragt hat. Letztendlich fiel die Entscheidung für ihn dann aber auf die Münchner. "Man muss komplett auf einer Seite stehen und das habe ich hier gefühlt – das war das Interessante für mich."
11:36 Uhr: Sportvorstand Eberl nochmals über die Trainersuche: "Wir wollen als Bayern dominant und aktiv sein. Ich glaube, dass der moderne Fussball dahin geht, dass jeder Trainer viele Elemente hat, was das Spiel betrifft. Wir wollten einen Trainer finden, der etwas neu machen will und auch eine neue Energie hat. Aber ich sage es nochmal: Wir haben den richtigen Trainer gefunden und das ist für mich das Allerwichtigste."
Kompany über Sané: "Ich versuche, alles aus ihm rauszukitzeln"
11:33 Uhr: Kompany über Leroy Sané: "Wir hatten eine tolle Zeit in Manchester zusammen. Aber als ich bei City war, war ich ein bisschen mehr als nur ein Kapitän. Es ist vielleicht nicht so anders gewesen, wie es jetzt hier ist mit mir als Trainer. Ich versuche, alles aus ihm rauszukitzeln – er ist ein toller Spieler. Ich habe das Gefühl, dass es mein Job ist, aus Leroy und aus jedem Spieler das Beste herauszubekommen, was möglich ist. Aber ich mache keine Unterschiede zwischen den Spielern."
11:30 Uhr: "Das Ziel ist für mich ganz einfach: Ich versuche immer jedes Spiel zu gewinnen und da ist es egal, wo du bist. Das steht für mich immer im Vordergrund", sagt Kompany kurz und prägnant.
11:28 Uhr: Eberl über die Kaderplanung und den angekündigten Umbruch im Team: "Natürlich ist Vincent in die Kaderplanung mit einbezogen. Die Berichterstattung hat sich natürlich zuletzt auf die Trainersuche konzentriert, aber Christoph und ich haben natürlich auch schon die Kaderplanung vorangetrieben in den letzten Wochen. Da sind wir vielleicht schon einen Schritt weiter als man jetzt vielleicht denkt. Es gibt bei uns keine Streichlisten, aber es gibt Spieler, die es demnächst vielleicht etwas schwerer haben könnten. Wir sprechen von Leistungssport auf allerhöchstem Niveau."
11:26 Uhr: Wie würde sich Kompany als Person beschreiben? Was hat ihn geprägt? "Ich bin ewig motiviert, von früh bis spät. Immer darauf bedacht, die Leute um mich herum besser zu machen, die Spieler und den Kader zu verbessern. Ich bin nicht durch die Erfolge definiert, sondern durch die Zeiten, die schwer waren. Es ist in meiner Natur, dass man einfach hart arbeitet und immer weitermacht – ich will die Leute mitreissen und mit so vielen Menschen wie möglich erfolgreich sein. Der FC Bayern ist ein grosser Verein, aber es wäre für mich jetzt ein Fehler, die Menschen anders zu sehen als sie sind."
11:23 Uhr: Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen über die lange andauernde Trainersuche – inklusive der Einbindung von Hoeness und Rummenigge: "Wir haben an verschiedenen Stellen immer wieder gesagt, dass wir ein Klub sind mit vielen Persönlichkeiten und viel Erfahrung. Und dann sind wir schlecht beraten, wenn wir nicht diese Kompetenzen mit einbinden und wenn wir um Rat fragen, dann gehört zu jeder guten Diskussion auch, dass nicht alle gleich Hurra schreien, sondern dass man sich auch mit den Themen intensiv auseinandersetzt. Aber sehe ich nicht als Schwäche, sondern vielmehr als unsere Stärke."
11:19 Uhr: Welche Bayern-Spieler werden für Kompany nun am wichtigsten? "Es ist noch viel zu früh, um irgendwelche Spieler voranzustellen. Ich bin sehr gespannt darauf, mit allen zu arbeiten", sagt der neue Bayern-Trainer. Ich möchte aber auch noch herausfinden, wie hungrig die Spieler sind. Wir haben letztes Jahr die Liga verloren und jetzt sieht man, welche Spieler am hungrigsten sind, diesen Verein zu repräsentieren und erfolgreich zu sein."
Eberl über Kompany: "Seine Art des Fussball passt zu Bayern München"
11:18 Uhr: Max Eberl erklärt, was Kompany von anderen Trainern unterscheidet: "Er hat als Trainer einfach alles, ausser noch die Erfahrung auf hohem internationalen Niveau. (...) Seine Art des Fussballs passt zu Bayern München. Wir wollen dominant sein und den Ball haben. Das ist das, was Vincent als Trainer bisher ausgezeichnet hat auf seinen Stadionen. Die noch fehlende Erfahrung war für uns letztendlich aber ein verschwindend geringes Argument. Christoph und mich ärgert es nur, dass wir Vincent nicht schon vor sechs Wochen kontaktiert haben.
11:14 Uhr: Kompany über die lange Trainersuche beim FC Bayern und über die Annäherungsversuche der Münchner: "Von meiner Seite habe ich nicht viel darüber nachgedacht. Man muss eine Sache verstehen: Als Trainer zu arbeiten ist ein 24-Stunden-Job und während ich meinen Job gemacht habe, hatte ich keine Zeit, über andere Dinge nachzudenken. Ich hatte erst keinen Plan, irgendwas zu machen – ich habe nur meinen Job gemacht."
11:11 Uhr: "Ich habe mich mit Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge unterhalten und ich weiss, dass ich nicht nur die Entscheidung von Max und Christoph bin, sondern auch von Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge", sagt Kompany. "Trotzdem ist es für mich nicht so wichtig, dass jetzt im Voraus alle von mir überzeugt sind. Ich will die Menschen mit meiner Leistung auf dem Platz überzeugen. (...) Man wird sehen, dass ich den Klub voll mit meiner Arbeit repräsentieren werde."
11:08 Uhr: "Ich glaube, wenn man Christoph (Sportdirektor Freund, d. Red.) und mich kennt, dann weiss man, wie wir mit Trainern umgehen. (...) Und ich glaube, dass es für uns jetzt auch eine Chance ist, wieder etwas zurückzurudern und wieder mehr eine Einheit werden", sagt Sportvorstand Eberl. "Wir als Bayern München können nur erfolgreich sein in Zukunft, wenn wir eng zusammenstehen. Wir stehen mit diesem Trainer zusammen und wollen erfolgreich sein." Eberl hoffe darauf, "eine längere Zeit zusammenzuarbeiten".
11:06 Uhr: Welche Art Fussball will Kompany in München spielen? "Von meiner Seite ist es sehr einfach: Man muss so trainieren wie man selbst gespielt hat. Ich will, dass die Spieler mutig und aggressiv sind mit dem Ball, ich will, dass das Team aggressiv spielt. Das sind zwei Dinge, die auch meinen Charakter beschreiben."
11:04 Uhr: "Ich bin extrem froh, dass es mit Vincent geklappt hat", sagt Sportvorstand Max Eberl, der Kompany als einen der "interessantesten Trainer überhaupt" bezeichnet. "Wir denken gleich über das Spiel und wir denken gleich über die nächsten Schritte, die man jetzt beim FC Bayern gehen muss", führt Eberl weiter aus.
11:02 Uhr: Es geht los und Kompany spricht direkt über seinen Start in München: "Mein erster Eindruck ist ganz gut – ich habe ganz nette Leute getroffen und ich weiss, was für ein grosser Verein Bayern ist. Ich bin stolz und sehr motiviert, um jetzt anzufangen. Für mich kann die Saison auch direkt anfangen."
10:50 Uhr: In zehn Minuten geht es los, der Presseraum im Münchner Stadion ist bereits gut gefüllt.
10:38 Uhr: Vincent Kompany ist erst 38 Jahre alt, blickt aber dennoch bereits auf eine illustre Fussballkarriere zurück. Der Verteidiger spielte unter anderem in der Bundesliga beim HSV, bei Manchester City reifte er dann zum Superstar. Die gesamte bisherige Karriere von Komany können Sie sich hier ansehen.
10:28 Uhr: Eine Trainer-Absage nach der anderen holten sich die Bosse des FC Bayern um Sportvorstand Max Eberl in den vergangenen Wochen ab. Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick – sie alle wollten (noch) nicht in München anheuern. Zwischenzeitlich stand sogar ein Verbleib von Thomas Tuchel im Raum, doch auch dieser zerschlug sich nach Gesprächen, wie der Coach kürzlich mitteilte. Nun soll es also der Belgier Kompany richten.
10:15 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zur offiziellen Präsentation des neuen Bayern-Trainers
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.