Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich der FC Bayern München um die Dienste des deutschen EM-Stars Florian Wirt bemüht. Er könnte seinem Leverkusener Kapitän Jonathan Tah an die Isar folgen. Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist das ein Muss. Der frühere Bayern-Kapitän aber geht noch einen Schritt weiter.

Mehr News zum FC Bayern München

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fordert den FC Bayern auf, sich intensiv um eine Verpflichtung von Florian Wirtz von Bayer Leverkusen zu bemühen. Zugleich sollten die Münchner den Vertrag von Jamal Musiala verlängern und somit die beiden - auch von internationalen Topklubs umworbenen - DFB-Jungstars langfristig der Bundesliga sichern.

"Ich würde - wäre ich Bayern-Manager - alles versuchen, um mit Wirtz eine Einigung zu finden."

Lothar Matthäus

"Der FC Bayern, der deutsche Klub mit der grössten Strahlkraft und finanziellen Stärke, muss jetzt wirklich alles tun, um mit Musiala zu verlängern, was die Bayern bekanntlich auch wollen. Dazu müssen sie Wirtz aus Leverkusen holen und langfristig unter Vertrag nehmen. Falls es sofort nicht möglich ist, würde ich - wäre ich Bayern-Manager - alles versuchen, um bereits jetzt eine Einigung ab 2025 zu finden", schrieb Matthäus in einer Kolumne für die "Sport Bild".

Allerdings berichtete die "Sport-Bild" auch, dass der niederländische EM-Teilnehmer Xavi Simons, der in der Saison 2023/24 auf Leihbasis für RB Leipzig spielte, nach München gelockt werden soll. Der 21-Jährige steht noch bei Paris St. Germain unter Vertrag.

Jamal Musiala und Florian Wirtz winkt eine glänzende Zukunft

Wirtz hat in Leverkusen einen Vertrag bis 2027, Musialas Kontrakt in München läuft bis 2026. Die beiden 21-Jährigen hatten beim deutschen EM-Auftakt gegen Schottland (5:1) brilliert und gelten als die grössten Talente hierzulande. "Musiala und Wirtz sind die Superstars der Zukunft!", schrieb Matthäus und prognostizierte: "Gemeinsam sind sie schon jetzt das grösste Versprechen auf viele, viele Titel für den deutschen Fussball, natürlich auch auf den EM-Titel.Sie werden den Fussball in den nächsten zwölf bis 15 Jahren prägen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass jeder von ihnen das Zeug hat, als mein Nachfolger der zweite deutsche Weltfussballer zu werden."

Im Rückblick auf den Confederations Cup 2005 und die Heim-WM 2006 in Deutschland wurde bereits häufig der Vergleich mit Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski gezogen. Auch diese beiden einstigen Jungstars der Nationalmannschaft fanden direkt nach der WM 2006 in München zusammen, als Podolski vom 1. FC Köln, aus dessen Jugend Wirtz stammt, zum FC Bayern wechselte und für drei Jahre blieb.

Lothar Matthäus betont den Wert der gleichen Vereins-Zugehörigkeit

Der Welt- und Europameister führte aus, dass der FC Bayern bei einem Transfer von Wirtz auch der DFB-Auswahl helfen würde. "Es ist kein Muss, aber Wirtz und Musiala gemeinsam in einem Klub, das würde auch für die Nationalelf ein Vorteil sein, weil beide dann täglich miteinander arbeiten und sich zusammen entwickeln könnten."

Die Bayern haben sich nach der ersten titellosen Saison seit 2011/12 bislang auf die Defensive konzentriert. Aus Stuttgart kommt der Japaner Hiroki Ito, mit Jonathan Tah, Abwehrspieler beim deutschen Meister Bayer Leverkusen und in der Nationalmannschaft, sollen sich die Münchner bereits einig sein. Allerdings dürfte sich der Kader unter dem neuen Trainer Vincent Kompany noch weiter verändern. (dpa/sid/hau)

Verwendete Quelle

Lothar Matthäus vor dem deutschen Testspiel gegen Griechenland in Mönchengladbach
Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus begleitet den nationalen und internationalen Fussball seit Jahren als Experte für unterschiedliche Medien. (Archivbild) © picture alliance/dpa/Christian Charisius
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.