Der mögliche nahende Abschied von Thomas Müller beim FC Bayern beschäftigt Fussball-Deutschland. Der ehemalige Bayern-Spieler Stefan Effenberg lobt das Urgestein in den höchsten Tönen.

Mehr News zum FC Bayern München

Die Zeit von Thomas Müller beim FC Bayern neigt sich anscheinend dem Ende entgegen. Informationen der "Bild" und des "kicker" zufolge soll der 35-Jährige bei den Bayern keinen neuen Vertrag bekommen. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft am 30. Juni aus.

Für Stefan Effenberg, früher selbst Spieler beim FC Bayern, macht die Entscheidung, sich zu trennen, aus sportlicher Sicht Sinn. "Die Spielzeiten werden ja immer weniger und er hat ein gewisses Alter. Ich glaube, dass es logisch ist, zu sagen, dann trennt man sich am Ende der Saison", sagte Effenberg am Sonntagvormittag im Fussball-Talk "Doppelpass" bei Sport1. Trotzdem werde beim FC Bayern die Tür für Müller immer offen sein, ist sich der 56-Jährige sicher.

Effenberg schwärmt von Müller

Auf einen möglichen Abschied von Müller blickt Effenberg bereits jetzt mit Wehmut. Man werde "einen grossartigen Spieler, einen grossartigen Menschen und einen grossartigen Entertainer verlieren. Das war Thomas Müller definitiv alles in einem", sagte er unter dem aufbrandenden Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Lesen Sie auch: Ungleichbehandlung von Müller und Neuer wirft Fragen auf

Müller, der 2000 in die Münchner Jugend wechselte und dort 2009 seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben hat, ist mit weit über 700 Pflichtspielen für die Bayern Rekordspieler des Klubs. Zwölf deutsche Meisterschaften und sechs Pokalsiege sind hinter den zwei Champions-League-Triumphen besondere Titel-Marken für den Publikums-Liebling. (lh)

Verwendete Quelle

Teaserbild: © IMAGO/kolbert-press/Christian Kolbert