Die Stadt München beschloss schon im September, seine Stadion-Adresse nach Franz Beckenbauer zu benennen. Nun ist es so weit – der Verein plant dazu eine offizielle Zeremonie.

Mehr News zum FC Bayern München

Der FC Bayern und die Stadt München werden nächste Woche feierlich den Franz-Beckenbauer-Platz an der Allianz Arena einweihen. Bereits voriges Jahr war entschieden worden, dass das Stadion des Rekordmeisters zu Ehren der Fussball-Legende eine neue Adresse bekommen soll. Es steht künftig am Franz-Beckenbauer-Platz 5. Nach dpa-Informationen ist für Montag, den 5. Mai, eine kleine Zeremonie mit Enthüllung der Strassenschilder geplant.

Ganz offiziell erfolgt die Adressänderung schon an diesem Donnerstag, wie zuerst "Münchner Merkur/tz" berichtet hatten. Das liegt daran, dass neue Strassennamen immer zum ersten Tag eines Monats eingeführt werden.

Franz-Beckenbauer-Platz statt Werner-Heisenberg-Allee

Beckenbauer war am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Stadt München beschloss im vorigen September, den Platz rund um die Arena nach dem wichtigsten deutschen Fussballer der Geschichte zu benennen. Bislang steht das Stadion an der Werner-Heisenberg-Allee 25.

Die Bayern ehren den "Kaiser" unter anderem dadurch, dass seine Nummer 5 nicht mehr vergeben wird. Ein grosses Beckenbauer-Trikot hängt unter dem Dach der Allianz Arena. (dpa/bearbeitet von lh)

Teaserbild: © Sven Hoppe/dpa