Die Stadt München beschloss schon im September, seine Stadion-Adresse nach Franz Beckenbauer zu benennen. Nun ist es so weit – der Verein plant dazu eine offizielle Zeremonie.
Der FC Bayern und die Stadt München werden nächste Woche feierlich den Franz-Beckenbauer-Platz an der Allianz Arena einweihen. Bereits voriges Jahr war entschieden worden, dass das Stadion des Rekordmeisters zu Ehren der Fussball-Legende eine neue Adresse bekommen soll. Es steht künftig am Franz-Beckenbauer-Platz 5. Nach dpa-Informationen ist für Montag, den 5. Mai, eine kleine Zeremonie mit Enthüllung der Strassenschilder geplant.
Ganz offiziell erfolgt die Adressänderung schon an diesem Donnerstag, wie zuerst "Münchner Merkur/tz" berichtet hatten. Das liegt daran, dass neue Strassennamen immer zum ersten Tag eines Monats eingeführt werden.
Franz-Beckenbauer-Platz statt Werner-Heisenberg-Allee
Die Bayern ehren den "Kaiser" unter anderem dadurch, dass seine Nummer 5 nicht mehr vergeben wird. Ein grosses Beckenbauer-Trikot hängt unter dem Dach der Allianz Arena. (dpa/bearbeitet von lh)