Im Alter von 37 Jahren ist Manuel Neuer erstmals Vater geworden. 48 Stunden später steht er wieder für den FC Bayern München im Tor. Sein Trainer Thomas Tuchel erwartet ihn entsprechend euphorisiert. Ohnehin ist er begeistert von der Leistung seines Torwarts.

Mehr News zum FC Bayern München

Kapitän Manuel Neuer von Bayern München ist Vater geworden. Neuers Ehefrau Anika hat das erste gemeinsame Kind zur Welt gebracht. Wie zuerst die "Bunte" berichtete, ist es ein Junge mit dem Namen Luca.

Kader-Bekanntgabe und Geburt fallen zeitlich zusammen

Demnach kam der Kleine am 14. März zur Welt - ungefähr zur selben Zeit, zu der Bundestrainer Julian Nagelsmann Neuers erwartete Rückkehr in die Nationalmannschaft nach 15 Monaten DFB-Pause verkündete. Mutter und Baby gehe es gut, hiess es.

"Manuel steht morgen beflügelt als Papa im Tor."

Bayern-Trainer Thomas Tuchel freut sich über die Geburt des ersten Kindes von Manuel Neuer

"Manuel kommt heute zurück und steht morgen im Tor, beflügelt als Papa", sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel mit Blick auf das Bundesliga-Spiel bei Schlusslicht Darmstadt 98 am 16. März (15:30 Uhr/Sky). "Ich habe gehört, dass es Mama und Kind gut geht, also geht es dem Papa erst recht gut." Beim Münchner 8:0-Torfest in der Hinrunde gegen Darmstadt kehrte der Kapitän am 28. Oktober 2023 nach seinem schweren Beinbruch Ende 2022 ins Bayern-Tor zurück.

Tuchel geriet bezüglich der sportlichen Leistung Neuers ins Schwärmen und bezeichnete den Keeper als "einzigartig". Ein Comeback wie Neuer nach dessen Beinbruch schaffe nur "einer von 20.000, einer von 20 Millionen Spielern", sagte der Coach über den Rückkehrer: "Es ist ein grosses Geschenk, ihn so erleben zu dürfen."

"Ich gehöre zu den 19.999, die das nicht geschafft hätten."

Thomas Tuchel ordnet Manuel Neuers Comeback-Leistung ein

Neuer sei "absolute Weltklasse in allen Bereichen", meinte Tuchel, sein Comeback könne man "nicht hoch genug bewerten" - auch angesichts all der Rückschläge, die er auf dem Weg zurück habe erleiden müssen. "So klar zu sein, so offen für den ganzen Weg und dabei nie die Überzeugung zu verlieren... Ich gehöre sicher auch zu den 19.999, die das nicht geschafft hätten. Das ist einfach nur top", sagte Tuchel.

Die Rückkehr in die DFB-Auswahl sei da nur logisch, meinte der Trainer. "Das ist für ihn eine riesengrosse Belohnung, aber nicht überraschend, weil er im Torwartspiel, von der Ausstrahlung und der Antizipation her eine ganz eigene Liga ist." Neuer zeichne es darüber hinaus aus, dass er "es wahrscheinlich nicht mag, dass wir so über ihn sprechen", ergänzte Tuchel.

Anika Neuer spielt Handball in Regensburg

Neuer (37) und die Handballerin Anika Neuer (23), die in der 2. Liga beim ESV Regensburg spielt, hatten Ende des Jahres 2023 geheiratet. Bei Heimspielen der Bayern sitzt Neuers Ehefrau häufig auf der Tribüne der Allianz Arena, gemeinsame öffentliche Auftritte sind rar. (sid/dpa/hau)

Verwendete Quelle:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.