Thomas Tuchel hat eine neue Aufgabe. Sein Job als Trainer der englischen Nationalmannschaft freut auch den FC Bayern.

Mehr News zum FC Bayern München

Beim FC Bayern fehlte es in den vergangenen Jahren an Konstanz auf der Trainerbank. Seit dem Abschied von Pep Guardiola im Jahr 2016 haben die Münchner mit Vincent Kompany mittlerweile den achten Trainer auf der Bank sitzen. Während der hohe Trainerverschleiss rein sportlich schon wenig Sinn macht, ist er vor allem wirtschaftlich fragwürdig.

Dass Kompany-Vorgänger Thomas Tuchel nun bei der englischen Nationalmannschaft als Trainer anfängt, ist für den FC Bayern eine positive Nachricht. Denn: der Verein spart sich damit offenbar eine Millionensumme.

Wie "Sky" berichtet, handelten Tuchels Berater und die Bayern-Bosse nach der Trennung einen Deal aus, wonach der Trainer bei einem vorzeitigen Vereins- oder Verbandswechsel auf 30 Prozent seines Gehalts verzichten werde. Dies kommt den Münchnern nun zugute. Tuchels Vertrag beim FC Bayern war bis zum 30. Juni 2025 gültig. Da er am 1. Januar 2025 bei den "Three Lions" startet, reduziert sich das Gehalt, das er vom FC Bayern bekommt, in den verbleibenden sechs Monaten um 30 Prozent.

FC Bayern spart sich durch den Tuchel-Deal einen Millionenbetrag

Nach Informationen von "Sky" kassierte Tuchel bei den Bayern etwa neun Millionen Euro Jahresgehalt, also 4,5 Millionen Euro für ein halbes Jahr. Demnach spart sich der Deutsche Rekordmeister jetzt rund 1,35 Millionen Euro. Weitere 75.000 Euro Ersparnis kommen bei Tuchels Co-Trainer Anthony Barry, den Tuchel mit zur Nationalmannschaft nimmt, hinzu. Er habe laut "Sky" ein Jahresgehalt von etwa 500.000 Euro bei den Bayern gehabt, welches sich für die Restlaufzeit des Vertrages ebenfalls um 30 Prozent reduziere.

In der ersten Jahreshälfte 2025 kassiert Tuchel also "doppeltes Gehalt": zu den 3,15 Millionen Euro vom FC Bayern kommen die Bezüge für seinen Job als Nationaltrainer. Tuchels neues England-Gehalt liegt nach Informationen von Sky UK bei 4,5 bis 5 Millionen Pfund (5,4 bis 6 Millionen Euro) pro Jahr. Sein Vertrag ist bis einschliesslich der WM 2026 gültig.

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.