München - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat die Leistung seines Kollegen Frank Schmidt beim 1. FC Heidenheim vor dem Aufeinandertreffen in der Fussball-Bundesliga in den höchsten Tönen gerühmt. Der Belgier stellt den 50 Jahre alten Schmidt sogar indirekt auf eine Ebene mit Star-Trainern wie Pep Guardiola, unter dem Kompany mehrere Jahre bei Manchester City spielte.

Mehr News zur Bundesliga

"Es ist eine dieser schönen Geschichten. Ich sage es auch mit grossem Respekt: Man darf keinen grossen Unterschied machen zwischen so jemandem und den ganz grossen Trainern in Europa", sagte Kompany vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Münchner Arena. Bevor er selbst Trainer geworden sei, habe er eine Dokumentation über Trainer in Deutschland gesehen.

"Damals waren die Heidenheimer noch in der 3. Liga. Ich war schon da begeistert davon, wie er den Verein geführt hat, mit wenig Mitarbeitern", sagte Kompany zu Schmidt, der seit 17 Jahren Heidenheim-Coach ist und den Club in die Bundesliga und in den Europapokal führte. "Es ist sehr viel Stabilität drin, und ich habe grossen Respekt", sagte Kompany. Auch wenn Heidenheim aktuell seit sieben Partien in der Bundesliga sieglos sei, käme dort "keine Panik auf".  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.