Leon Goretzka
1 15
André Silva (RB Leipzig, 0 Minuten Einsatzzeit)
Benjamin Sesko, Lois Openda, Antonio Nusa, Yussuf Poulsen: Ein Quartett steht vor dem Portugiesen, der in der Liga noch kein einziges Mal eingewechselt wurde. Lediglich sieben Minuten im Pokal gegen Essen stehen in der Bilanz. Geht das auch nur annähernd so weiter, muss sich Silva im Winter zwingend einen neuen Klub suchen.
2 15
Leon Goretzka (FC Bayern, 1 Minute Einsatzzeit)
Das Dauerthema bei den Bayern. Für Goretzka war unter dem neuen Trainer Vincent Kompany bisher kein Platz, trotzdem verweisen die Verantwortlichen darauf, dass der Spieler noch wichtig werden kann. Vielleicht ja schon recht bald: Wenn Joshua Kimmich aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Josip Stanisic und Sacha Boey nach rechts hinten muss – und für Goretzka im zentralen Mittelfeld eine Tür aufgeht.
3 15
Giovanni Reyna (Borussia Dortmund, 9 Minuten Einsatzzeit)
Reyna hat sich im Sommer nach langem Hin und Her und wohl auch aus Mangel an Alternativen für den Verbleib beim BVB entschieden – und hängt jetzt schon wieder in der Dauerschleife als Ergänzungsspieler, geplagt von Verletzungen, fest. Ist nun wegen Leistenbeschwerden schon wieder raus…
4 15
Kjell Wätjen (Borussia Dortmund, 0 Minuten Einsatzzeit)
War in der schwierigen letzten Dortmunder Saison bei seinen Einsätzen ein echter Lichtblick – kommt jetzt allerdings noch gar nicht zum Zug. Auch verständlich bei einem 18-Jährigen und dem enormen Konkurrenzkampf im BVB-Mittelfeld. Aber auch ein wenig ernüchternd.
Anzeige
5 15
Junior Dina Ebimbe (Eintracht Frankfurt, 0 Minuten Einsatzzeit)
War als Allrounder in der vergangenen Saison noch gesetzt und ist jetzt beim zarten Frankfurter Höhenflug nur noch Zuschauer. Auf der rechten Aussenbahn hat ihm Neuzugang Rasmus Kristensen den Rang abgelaufen.
6 15
Finn Dahmen (FC Augsburg, 0 Minuten Einsatzzeit)
Kommt nach einer Bänderverletzung erst zurück, hat in der Zwischenzeit aber seinen Status als Nummer eins an Zugang Nediljko Labrovic verloren. Und es dürfte angesichts der durchwachsenen Leistungen in der vergangenen Saison und Labrovic' bisherigen Auftritten vorerst auch schwer werden, wieder ins Augsburger Tor zurückzukehren.
7 15
Eric Dier (FC Bayern, 9 Minuten Einsatzzeit)
Die einzige echte Konstante der Bayern-Innenverteidigung der letzten Saison ist jetzt aussen vor. Trainer Kompany setzt auf Dayot Upamecano und Minjae Kim, Dier ist deshalb plötzlich nur noch die Nummer drei.
8 15
Naby Keita (Werder Bremen, 0 Minuten Einsatzzeit)
Nach der klaren Ansage der Verantwortlichen, dass Keita in Ole Werners Überlegungen keine Rolle mehr spielt, sollte der Spitzenverdiener eigentlich von Bord gehen. Aber Keita findet keinen Klub und fristet nun ein Dasein als bestens alimentierter Tribünenhocker. Eine Rückkehr in den Kader scheint ausgeschlossen.
Anzeige
9 15
Olivier Deman (Werder Bremen, 0 Minuten Einsatzzeit)
Letzte Saison war der Belgier wenigstens noch eine Teilzeitkraft, kam immerhin auf 31 Einsätze. Aber der Trend des Frühjahrs, als Deman nur noch Ergänzungsspieler war, setzt sich nun nahtlos fort. Felix Agu hat die Nase klar vorn, Neuverpflichtung Derrick Köhn verschärft den Konkurrenzkampf auf der linken Seite noch mehr. Keine guten Aussichten für Deman.
10 15
Norman Theuerkauf (FC Heidenheim, 0 Minuten Einsatzzeit)
Die Heidenheimer Institution (264 Pflichtspiele für den FCH) durfte in den Conference-League-Spielen ran – in der Liga und im Pokal bisher aber noch gar nicht. War zuletzt in Dortmund auch nicht Teil des Kaders. Vermutlich nur eine Momentaufnahme, Theuerkauf dürfte wie in den Jahren zuvor noch ein wichtiger Spieler für Trainer Frank Schmidt werden.
11 15
Kiliann Sildillia (SC Freiburg, 3 Minuten Einsatzzeit)
Seit seinem Platzverweis Ende April läuft es gar nicht mehr für Sildillia: Das Saisonfinale hatte er verpasst, sein lange angestrebter Wechsel ist geplatzt und nun ist auf der rechten Abwehrseite sein Kontrahent Lukas Kübler schon sehr weit enteilt.
12 15
Leonardo Bittencourt (Werder Bremen, 2 Minuten Einsatzzeit)
Zwei Minuten zum Auftakt gegen Augsburg: Das war's bisher für Bittencourt. Dessen Platz im offensiven Mittelfeld hat sich Romano Schmid gekrallt und überzeugt bisher als wohl bester Bremer Feldspieler. Vielleicht tut sich nach Justin Njinmahs Verletzung die Tür für Bittencourt wieder einen Spalt auf?
Anzeige
13 15
Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, 14 Minuten Einsatzzeit)
Es bleibt sehr kompliziert zwischen dem (Ex-)Nationalspieler und Trainer Gerardo Seoane. Nach einer Saison zum Vergessen sollte für Neuhaus nun alles besser werden – tatsächlich geht es aber einfach so weiter. Der Kreativspieler ist lediglich ein Ergänzungsspieler und weiterhin aussen vor.
14 15
Yannik Keitel (VfB Stuttgart, 0 Minuten Einsatzzeit)
Die enormen Verletzungssorgen in der Innenverteidigung schienen Keitels grosse Chance auf einen guten Start beim neuen Klub – bislang steht der ehemalige U21-Kapitän allerdings bei null Einsätzen. Lediglich im Supercup gegen Leverkusen durfte Keitel sieben Minuten ran und war gleich in einen Gegentreffer kurz vor Schluss involviert. Seitdem sitzt er – zum Teil auch verletzungsbedingt – auf der Bank oder der Tribüne.
15 15
Nick Woltemade (VfB Stuttgart, 9 Minuten Einsatzzeit)
Noch (!) läuft es nicht so gut im neuen Klub. Woltemades Bilanz in der Liga ist überschaubar, für die Champions League wurde er nicht nominiert. Aber: Im Pokal und bei der U21 deutet der 22-Jährige schon sein Potenzial und Können an. Woltemade dürfte für den VfB in den kommenden Wochen der Dreifachbelastung noch sehr wertvoll werden.