Bundesliga Live-Ticker – 1. FSV Mainz 05 vs. FC St. Pauli

90.

Fazit:
Die Mainzer Narren jubeln: Der FSV Mainz schlägt den FC St. Pauli mit einem 2:0-Arbeitssieg am Fastnachtsspieltag und darf weiter von Europa träumen. Lee erlöst die Rheinhessen in der 67. Minute und machte das überraschende 1:0 gegen ansonsten starke Kiezkicker dank eines Torwartfehlers von Vasilj. Die Gäste erholten sich davon in der Schlussphase nicht mehr und fahren am Ende ohne Punkte nach Hause, obwohl für die Norddeutschen insgesamt mehr drin war. Vor allem in der 1. Halbzeit verpasste St. Pauli mit guten Gegelenheiten gegen schwache Mainzer mehrfach die eigene Führung. Den Schlusspunkt für Mainz setzte Nebel ganz am Schluss mit dem 2:0 in der Nachspielzeit.

90.

Spielende

90.

Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Paul Nebel
Nebel macht die Fastnachts-Party perfekt! Nach einem Ballverlust der aufgerückten Hamburger leitet Lee mit Übersicht in den freien Rückraum weiter. Nebel ist frei durch und schiebt flach ins linke Eck ein.

90.

Gelbe Karte für David Nemeth (FC St. Pauli)

90.

Mainz 05 ist fast durch. Amiri knallt den Ball aus der eigenen Hälfte hoch und weit in die gegnerische Hälfte. Pauli hat nur noch 120 Sekunden.

90.

Zentner kassiert die Kugel ein! Der FSV-Keeper angelt einen zweiten Flankenversuch der Hamburger nach der Ecke aus der Luft und wirft sich unter dem Jubel der Fans auf den Ball.

90.

Fünf Minuten Nachschlag! Pauli nimmt nochmal einen neuen Anlauf und macht sich bereit für eine Ecke von der linken Seite.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5

87.

St. Pauli darf noch auf einen Lucky Punch hoffen. Sollte es bei der knappen Niederlagen bleiben, dürfte den Gästen die schlechte Chancenausbeute besonders schmerzen. Im ersten Durchgang hatte die Blessin-Elf den Führungstreffer mehrfach auf dem Fuss.

87.

Gelbe Karte für Paul Nebel (1. FSV Mainz 05)
Nebel geht bei einem Pressingversuch zu stürmisch in Ceesay und holt den Hamburger mit einer Grätsche von den Beinen.

85.

Mit Wechseln auf beiden Seiten läuft die Uhr jetzt für die Mainzer. Die Rheinhessen müssen wohl noch rund sieben, acht Minuten für den Arbeitssieg überstehen.

83.

Spielerwechsel bei 1. FSV Mainz 05
Silvan Widmer kommt für Phillipp Mwene

83.

Spielerwechsel bei FC St. Pauli
Danel Sinani kommt für Noah Weisshaupt

82.

Spielerwechsel bei FC St. Pauli
Abdoulie Ceesay kommt für Philipp Treu

82.

Grosschance für St. Pauli! Afolayan baut auf der rechten Seite mit einem Tunnel vor und flankt danach rüber auf die linke Seite. Nach einer direkten Ablage von Weisshaupt schiesst Eggestein den Ball mit der Seite zu unsauber rechts vorbei. Da war mehr drin!

80.

Gewaltschuss von Sieb! Der Mainzer wirft alles in einen Fernschuss aus 25 Metern und hämmert den Ball fast aus dem Stand nur knapp übe die Querlatte. Ein halber Meter fehlt.

79.

Mal wieder ein Lebenszeichen von St. Pauli! Kapitän Irvine steigt bei einer Hereingabe von links im Fünfer hoch und drückt den Ball, zu unsauber getroffen, übers Tor.

78.

Kein Risiko: Eine Ecke von Amiri landet bei Hanche-Olsen, woraufhin aber kein Kopfball und Abschluss folgt. Danach baut Da Costa lieben neu auf und spielt ganz nach hinten zu Torhüter Zentner zurück.

77.

Auch mit dem Ball am Fuss verwalten die Mainzer ihren knappen 1:0-Vorsprung souverän. Wenn die 05er jetzt so weitermachen, bleiben die Punkte bei den Narren.

74.

Noch ist keine Reaktion der Kiezkicker in Sicht. Mainz kann eine mögliche Schlussoffensive der Gäste bisher verhindern und jagt die Hamburger vielmehr.

73.

Spielerwechsel bei 1. FSV Mainz 05
Armindo Sieb kommt für Jonathan Burkardt

71.

Können sich die Hamburger vom überraschenden Gegentor erholen? All zu viel Zeit hat der FCSP nicht mehr. Mainz schiebt erstmal weiter an und geht gegen den Ball mit neuer Euphorie auf die Pauli-Hintermannschaft.

69.

Jetzt ist Stimmung im närrischen Mainz! Das 1:0 weckt die FSV-Fans auf, die jetzt doch noch mehr als nur Fastnacht feiern dürfen.

68.

Spielerwechsel bei FC St. Pauli
Oladapo Afolayan kommt für Elias Saad

67.

Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jae-sung Lee
Worst Case für St. Pauli! Ein Fehler von Torhüter Vasilj führt zur Mainzer Führung. Amiri zieht aus Verzweiflung aus 20 Metern ab und schiesst mittig aufs Tor. Vasilj kann das Leder nicht festhalten und ermöglich Lee den Abstauber zum 1:0, der im Fallen aus fünf Metern einschiebt.

66.

Spielerwechsel bei 1. FSV Mainz 05
Andreas Hanche-Olsen kommt für Dominik Kohr

65.

Gelbe Karte für Siebe Van Der Heyden (FC St. Pauli)
Van Der Heyden steigt Nebel, der sich wegdreht, auf den Fuss. Die nächste Gelbe.

64.

Bei den Kiezkickern geht es nun auch um Risikoabwägung für den Abstiegskampf. Derzeit verdienen sich die Hamburger ihren Zähler immer mehr, sind allerdings nicht mehr so häufig vor dem FSV-Tor vertreten, wie noch in der 1. Halbzeit. Schlagbar sind die Mainzer heute aber durchaus...

63.

Verletzungsbedingter Wechsel bei den Gästen: Lars Ritzka kann nicht weiterspielen und wird ab sofort von Adam Dźwigała vertreten.

62.

Spielerwechsel bei FC St. Pauli
Adam Dźwigała kommt für Lars Ritzka

60.

Vielleicht hilft Burkardt? Der Mainzer Goalgetter setzt sich am linken Seitenrand clever mit einer Finte gegen Wahl durch und haut die Kugel danach in die offenen Arme von Vasilj.

57.

Kann sich der FSV Mainz nochmal steigern? Bei einem eigentlich aussichtsreichen Umschaltmoment rutscht Caci der Ball unter der Fusssohle weg. Passt zum bisherign Auftritt der 05er...

55.

Auch im zweiten Durchgang sind die Kiezkicker das gefährlichere und aktivere Team. Insgesamt sieht's mit der Torgefahr beim Fasnachtsspieltag aber noch mau aus. Auch bei xG-Werten steht es lediglich 0.16 zu 0.53.

53.

Nochmal Irvine! Der Australier verfolgt im Strafraum eine Flanke von Saad mit den Augen und köpft den Ball mit dem Hinterkopf knapp am rechten Pfosten vorbei.

51.

Bei Standards gelingt den Boys in Brown nicht viel. Irvine darf jeweils einmal von links und rechts zur Ecke antreten: Beide Hereingaben landen beim FSV.

50.

Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Die nächste Verwarnung geht an Dominik Kohr. Der Mainzer sieht seine 10. Gelbe Karte und ist damit am nächten Spieltag gesperrt.

50.

Auf den Flügeln geht für St. Pauli nach wie vor viel. Auch Ritzka kann auf der rechten Seite durchstarten, schickt seine Flanke jedoch nur in die Deckung der 05er.

48.

Anders als zu Beginn der 1. Halbzeit , sind nach Wiederbeginn erstmal die Mainzer in Ballbesitz. Ein erster Angriffsversuch durch die Mitte endet allerdings mit einem Stürmerfoul von Amiri an Ritzka.

46.

In Mainz geht's weiter! FSV-Trainer Henriksen tauscht zum Seitenwechsel einmal und bringt Lee für den unauffälligen Weiper.

46.

Spielerwechsel bei 1. FSV Mainz 05
Jae-sung Lee kommt für Nelson Weiper

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz tut sich beim fröhlichen Fastnachtsspieltag noch schwer und geht zur Pause mit einem müden 0:0 in die Kabine. Die deutlich besseren Chancen hatten im ersten Durchgang die Gäste vom Kiez, die vor allem in der Anfangsphase mehrfach an der 0:1-Führung schnupperten. In der 21. Minute erhielt St. Pauli sogar einen Elfmeter zugesprochen, der nach einem Kontakt mit dem VAR aber richtigerweise von Schiri Zwayer wieder zurückgenommen wurde. Mainz gelingt trotz sichtbaren Willen bisher noch nicht viel in der Offensive und muss sich für den erhofften Heimsieg im zweiten Durchgang noch deutlich steigern.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

43.

Ritzka setzt sich an der linken Seitenlinie durch und zieht den Ball aus der Drehung hoch vor den rechten Pfosten. Treu springt mit zu viel Rücklage in die Flanke und scheitert an einem brauchbaren Kopfball.

42.

Kurz vor der Pause machen die Mainzer Fortschritte, wobei sich diese auf mehr Spielkontrolle in der eigenen Hälfte beschränken. Kurz nach der Mittellinie warten bereits die zweikampfstarken Kiezkicker.

39.

Amiri stoppt einen Konterversuch der Hamburger im Mittelkreis und wird danach von Smith mit einem kurzen Trikotzupfer gelegt. Genau diese Zweikämpfe, wenn der Gegner zum Spielaufbau ansetzt, gehen bisher eher an die Gäste.

37.

Die erste Schusschance der Mainzer! Weiper lässt auf der Strafraum-Linie für Caci abprallen, der sofort aus zentraler Positon abzieht. Der Ball geht zu unplatziert in die Arme von Vasilj.

36.

Für die Mainzer ist das Fastnachtsspiel bisher noch keine Prunksitzung. Die bunt gekleideten 05er sind derzeit nur mit Abwehrarbeit beschäftigt und werden von starken Boys in Brown mehr gefordert, als gedacht.

34.

Nächste Chance für St. Pauli! Treu sprintet auf der rechten Seite bis zur Torauslinie runter und legt quer ins Zentrum auf. Kurz vor Zentner fehlen Saad nur Zentimer zum Schuss aufs halbleere Tor.

33.

Nemeth hält die Kugel auf der rechten Aussenbahn und flankt den Ball nach einer kurzen Drehung hoch in den Fünfer. Zentner geht raus und fängt die Hereingabe sicher mit beiden Händen ab.

30.

Sobald die Gäste ans Leder kommen, fliegt der Ball sofort schnell und direkt in die gegnerische Hälfte. St. Pauli will in die Momente stechen, wenn die Angriffsversuche der 05er vorzeitig enden.

27.

Viel los hier in der Anfangsphase! St. Pauli ist dicht am Führungstor, kann sich bisher aber noch nicht für die guten Offensivmomente belohnen. Auf der anderen Seite will Mainz zwar auch Druck machen, ist im letzten Drittel jedoch zu ungenau und wirkungslos.

24.

Gelbe Karte für Philipp Treu (FC St. Pauli)
Kurz nach der Elfmeter-Situation kassiert Treu im Mittelfeld eine unberechtigte Gelbe Karte. Der St. Paulianer trifft mit einer Grätsche noch vor Nebel den Ball, woraufhin der Mainzer hoch wegspringt und die Szene dadurch härter aussieht, als sie eigentlich ist.

23.

VAR: Kein Elfmeter! Schiri Zwayer bekommt ein Signal aus Köln und schaut sich die Szene liebr nochmal in der Review-Area an. Dabei fällt auf: Jenz trifft vielmehr den Rasen, woraufhin Saad ohne Kontakt schnell abhebt. Klare Sache und doch kein Strafstoss. Genau für solche Szenen wurde der VAR einst erfunden!

21.

Elfmeter für den FC St. Pauli! Saad nimmt den Ball am rechten Pfostn vor Jenz an und wird dabei vom Mainzer am Hacken getroffen. Der Hamburger nimmt den Kontakt gerne an, geht zu Boden und Schiri Zwayer zeigt auf den Punkt.

18.

Gelbe Karte für Kaishu Sano (1. FSV Mainz 05)
Im Gegenzug wollen die St. Paulianer schnell kontern und werden dabei von Sano unfair gestoppt. Der Japaner sieht nach einem Foul an Weisshaupt die erste Gelbe.

18.

Da Costa läuft auf dem rechten Flügel in Richtung Eckfahne und flankt in den Fünfer. Am linken Alu geht Weiper hoch, kann den Ball aber nicht aufs Tor köpfen. Wahl geht noch vor Torhüter Vasilj dazwischen.

16.

Bei den Hochkarätern steht es somit schon 2:0 für die Hamburger. Kann St. Pauli bei der Chancenverwertung noch zulegen?

14.

St. Pauli fast mit dem 0:1! Die Kiezkicker klauen den Hausherren den Ball im Spielaufbau und kombinieren sich zur nächsten Grosschance. Saad steckt im Strafraum zu Eggestein durch, der aber am aufmerksamen Zentner hängenbleibt und einen Torschuss im Fallen verpasst.

12.

Mainz ist jetzt deutlich besser in den Zweikämpfen und geht auch in der gegnerischen Hälfte energischer ins Pressing. Vor allem Burkardt ist in der Anfangsphase auffällig und macht viele Bälle mit dem Rücken zum Tor fest.

9.

Die Ecke endet zwar unspektakulär, doch Mainz bleibt dran und ist nun häufiger in Ballbesitz. Nach einem Fehler von Wahl schaltet Burkardt schnell um und bedient Weiper neben sich am Elfmeterpunkt. Dort prallt der Mainzer allerdings an Nemeth ab.

7.

Jetzt sind die bunten Trikots der Mainzer auch erstmals im Pauli-Strafraum zu sehen. Sano macht in der Mitte einen Schritt zur Seite und holt mit einm abgeblockten Schuss die erste FSV-Ecke heraus.

6.

Alu-Pech für St. Pauli! Noah Weisshaupt löst sich im Zentrum vor dem gegnerischen Strafraum und hämmert den Ball mit einem harten Flachschuss an den linken Pfosten.

5.

In den ersten Minuten gibt erstmal St. Pauli die Spielrichtung vor. Während die Fans auf den Rängen ausgelassen die 5. Jahreszeit feiern, müssen die Maizer auf den Rasen erst noch zu sich finden.

3.

Nicht viel! Eric Smith probiert es direkt und schlenzt den Ball rund einen Meter über den Querträger. FSV-Torwart Robin Zentner muss nicht eingreifen.

2.

Direkt eine gute Freistosschance für St. Pauli! Angreifer Elias Saad wird kurz vor dem Strafraum-Grenze von der Mainzer Abwehr gelegt. Was machen die Gäste aus dem Standard?

1.

Jetzt rollt im Fastnachts-Stadion der Ball! Die bunten Mainzer stossen an, St. Pauli trägt weisse Trikots. Der Schiedsrichter ist Felix Zwayer.

1.

Spielbeginn

Bei den Hausherren setzt FSV-Tainer Henriksen auf Kontinuität und vertraut der Elf, die am vergangenen Spieltag einen 2:0-Sieg in Heidenheim holte. Für die passende Tormusik zur Narrenzeit - in Mainz erklingt nach Toren das bekannte Fastnachts-Lied - sollen das zuletzt erfolgreiche Sturmduo Burkardt und Weiper sorgen.

An der Seitenlinie darf Pauli-Coach Blessin aufgrund einer Gelbsperre heute aber nicht sein. Vertreten wird der Chefcoach der Kiezkicker von Co-Trainer Németh. Im Vergleich zur 0:1-Niederlage am letzten Spieltag in Freiburg wechselt das Trainerduo einmal: Im Mittelfeld ersetzt Ritzka den schwerverletzten Sands.

Für den St. Pauli ist das Auswärtsspiel hingegen fast schon ein Kulturschock. Viel weiter weg als im kühlen Hamburg kann man vom Karneval wohl kaum sein. Dementsprechend wollen die Kiezkicker heute zum Partycrasher werden und ganz nüchtern – auf ihre norddeutsche Art – drei Punkte entführen. Dabei mithelfen soll vor allem die defensive Stabilität, die St. Pauli in dieser Saison auszeichnet. „Wir müssen Geduld haben und dürfen nicht zu schnell zu viel wagen“ sagt Trainer Alexander Blessin zum Plan der Kiezkicker gegen die Mainzer Narren.

In der Mainzer MEWA Arena wird es heute närrisch: Eine Woche vor dem Höhepunkt der 5. Jahreszeit steht bei den 05ern gegen den FC St. Pauli der traditionelle Fastnachtsspieltag an. Geplant ist ein grosses Rahmenprogramm und natürlich ein buntes Stadion voller verkleideter FSV-Fans auf den Rängen. Auf dem Rasen wollen die Mainzer ebenfalls feiern und nach dem 0:0 beim letzten Heimspiel gegen Augsburg den nächsten Heimdreier. Stilecht für Fastnacht natürlich im Sondertrikot.

Herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr empfängt der 1. FSV Mainz den FC St. Pauli zum Fastnachtsspieltag. Dürfen die Mainzer Narren heute jubeln?

In Kooperation mit Sport.de