Manuel Neuer wirkt eigentlich wie ein netter Typ, der es nicht nötig hat, für ein bisschen Kleingeld fiese Schleichwerbung zu verbreiten. Aber da haben wir uns wohl in dem Torwart des FC Bayern München getäuscht. Denn was Neuer in einem Interview von sich gibt, schafft es locker in die Top 10 der allerallerallerschlimmsten Antworten jemals.
Lieber
Wofür macht ihr denn dieses ganze Medientraining? Doch nicht dafür, dass du auf folgende (wirklich schlechte) Frage: "Wenn man Ihre Werbepartner adidas, Coca-Cola, Allianz und Sony sieht, sind Sie schon ein Topstar. Wofür möchten Sie als Werbepartner stehen?" die noch schlechtere Antwort: "Ich wähle Partner, hinter denen ich auch stehe. Es muss zu mir passen. Allianz zum Beispiel steht für Rückhalt, wie ich als Torwart auch. Coke zero steht für das Zu-null, das ich immer schaffen will; Sony für die Schärfe des Bildes, die ich auch benötige" gibst.
Wohin soll das noch führen? Demnächst machst du, lieber Manuel Neuer, wahrscheinlich auch noch Werbung für always Damenbinden, weil die auch nichts durchlassen. Aber jetzt werden wir fies. Uns ist schon klar, dass sich Fussballer in manchen Situationen einfach nicht aussuchen können, was sie sagen dürfen. Und dass Werbung der einfachste Weg ist, neben den Fussballermilliönchen noch ein bisschen Kleingeld für die Rente dazu zu verdienen.
Deshalb einfach nur die Bitte: Übertreib es nicht. Damit verspielst du dir viele Sympathien. Und der Werbeeffekt für deine Partner dürfte sich auch eher in Grenzen halten. Oder glaubst du wirklich, dass die Leute nach diesem Interview mehr Coke zero trinken?
Liebe Grüsse!
P.S. Oh, eine Frage hätten wir noch: Wo bekommt man eigentlich diese saucoole Sony-Kamera her, die du da im Urlaub dabei hattest? Ah warte, wir haben den Link schon gefunden.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.