- Lothar Matthäus lobt Joshua Kimmich in aller höchsten Tönen.
- Der deutsche Rekordnationalspieler prophezeit: Der Bayern-Kicker "wird in die Geschichtsbücher eingehen".
Lothar Matthäus hat
"Er wird in die Geschichtsbücher eingehen - nicht nur in die des FC Bayern, sondern in die des gesamten deutschen Fussballs", prophezeit Matthäus. Kimmich, der seit 2015 für den deutschen Rekordmeister spielt, ist sowohl beim Münchner Star-Ensemble als auch bei der Deutschen Nationalmannschaft Führungsspieler.
Matthäus: Kimmich erinnert mich an mich
Kimmich erinnere Matthäus in vielen Punkten an ihn selbst, sagte er weiter. "Charakterlich auf jeden Fall. Spielerisch hat er vielleicht nicht meine Dynamik, er ist keiner für diese Läufe mit dem Ball, wie ich es war", sagt Matthäus.
"Aber er ist auf zwei Positionen Weltklasse, das war ich nie. Und er spielt ungeheuer intelligente Bälle", so der 59-Jährige. Kimmich sei einer seiner "absoluten Lieblingsspieler, weil er schon in jungen Jahren Verantwortung übernimmt und auch neben dem Platz Klartext spricht, womit er sich selbst ab und zu unter Druck setzt, was ich gut finde."
Lesen Sie auch: Matthäus adelt Haaland: So einen Spieler "live noch nie gesehen"
Bayern-Mannschaft imponiert Matthäus
Matthäus, der von 1984 bis 1988 und von 1992 bis 2000 für den FC Bayern gespielt hat, zeigt sich aber nicht nur von Kimmich begeistert, sondern auch von der gesamten Bayern-Mannschaft. "Der FC Barcelona hat mir früher mit dem Tiki-Taka-Stil gefallen, aber die heutige Geschwindigkeit des FC Bayern imponiert mir noch ein bisschen mehr", wird Matthäus zitiert.
"So wie sich der FC Bayern seit einiger Zeit präsentiert, ist das für den deutschen Fussball grandios." Der FC Bayern habe "noch nie so attraktiv gespielt wie in der vergangenen Saison", findet der Weltmeister von 1990. (msc/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.