Sechs Scorerpunkte in den letzten beiden Spielen: Deniz Undav ist der Mann der Stunde im deutschen Fussball. Jetzt möchte der Shooting-Star zuerst ins Pokal-Halbfinale und dann in die Nationalelf. Die Chancen dafür stehen unterschiedlich gut.

Mehr News zur Bundesliga

Der VfB Stuttgart blieb auch in Abwesenheit von Top-Stürmer Serhou Guirassy (kam beim Afrika Cup mit Guinea bis ins Viertelfinale) weiter auf Kurs Champions League. Ein wichtiger Erfolgsgarant: Deniz Undav. Der 27-Jährige hat in seiner ersten Bundesliga-Saison eine herausragende Trefferquote vorzuweisen.

In seinen ersten 17 Bundesliga-Spielen gelangen Undav 13 Tore - eine solche Quote gab es bei einem deutschen Spieler zuletzt in den 1970er Jahren bei einem gewissen Horst Hrubesch. Hinzu kommen beim VfB-Stürmer fünf Assists. Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeness auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Pokal-Spiel: "Deniz zeigt Woche für Woche, dass er einfach Torgefahr kreieren kann für uns. Und nicht nur, indem er Tore macht, indem er richtig steht, sondern auch indem er auch Mitspieler einsetzt."

Pokal-Duell gegen ungeschlagene Leverkusener

Im DFB-Pokal trifft der VfB Stuttgart an diesem Dienstag nun auswärts auf Bayer Leverkusen (20:45 Uhr/ARD und Sky). Der Bundesliga-Spitzenreiter ist weiterhin ungeschlagen in dieser Saison - wettbewerbsübergreifend. Es ist das schwerstmögliche Los im Pokal-Viertelfinale; mit Undav in Top-Form rechnet sich der VfB trotzdem einiges aus. "Sicher haben wir uns, als das Los damals gezogen wurde, nicht darüber gefreut, aber die Leverkusener wahrscheinlich auch nicht", sagt Sebastian Hoeness, "Wir freuen uns aber darauf, einfach dort etwas Besonderes zu schaffen."

Die Chancen stehen tatsächlich gar nicht so schlecht. Immerhin ist Stuttgart wohl das Team, das bisher am nächsten dran war, die Leverkusener zu schlagen. Beim Bundesliga-Duell Mitte Dezember führten die Schwaben zur Halbzeit sogar 1:0, spielten den Tabellenführer phasenweise schwindelig. Nach einer stark verbesserten zweiten Hälfte trennten sich die beiden Teams mit 1:1. In das Pokal-Duell geht der VfB jetzt aber dennoch als Aussenseiter.

Nagelsmann: DFB-Versprechen an Undav?

Deutlich höher stehen die Chancen für eine DFB-Nominierung für Deniz Undav. Laut "Bild" dürften sie sogar in Richtung der 100 Prozent gehen. Der Bundestrainer habe Undav bereits zugesichert, dass er ihn für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) nominiert. Kurz vor Weihnachten hatte Julian Nagelsmann noch in einem Interview gesagt: "Das hängt von seiner Leistung ab, die ich aktuell sehr, sehr gut finde."

Seither sammelt die Leihe von Brighton & Hove Albion weiter fleissig Argumente für eine baldige DFB-Nominierung und darf von der Heim-EM im Sommer träumen. Undav hat laut Statistik die meisten Torabschlüsse (fünf pro Spiel) und die meisten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum (sechs pro Spiel) der Liga. Dabei trifft er sowohl mit rechts als auch links und hat auch schon vier Kopfballtore erzielt.

Ex-Nationalstürmer Fredi Bobic, der 1994/95 seine Bundesligakarriere mit fünf Toren in den ersten fünf Bundesligaspielen mit einem Rekord begann und 1996 im VfB-Trikot mit 17 Toren in 26 Partien die Torjägerkanone holte, sieht eine "reelle Chance" für Undav, bei der Heim-EM im Sommer dabei zu sein. "Wenn er die nächsten zwei, drei Monate so weiterspielt, kommt Julian Nagelsmann nicht an ihm vorbei", ist sich Bobic im Gespräch mit dem Portal "ran.de" sicher.

Bleibt der Publikumsliebling über den Sommer hinaus?

Bei den VfB-Fans jedenfalls wird Undav längst geliebt, und das liegt nicht nur an seinen Toren. Auch abseits des Feldes ist der gebürtige Niedersachse mit seiner Art längst Sympathieträger. Immer wieder sorgt er durch seine Sprüche in Interviews für virale Clips. Zum Beispiel als er seine Entscheidung, für welche Nationalelf er denn spielen möchte (er wäre auch für die Türkei spielberechtigt) mit den Worten "Einigkeit, Recht und Freiheit" verkündete. Oder auch ganz aktuell am Sky-Mikrofon: Undav lobte mit einem Grinsen nach dem Sieg in Freiburg seinen Kapitän Waldemar Anton für dessen Assist: "Überragender Ball von Waldi, aber ich will ihn nicht zu viel loben, sonst hebt er noch ab."

Im Schwabenländle hoffen die Anhänger jetzt, dass der wohl baldige Nationalstürmer auch nach der EM nochmal den Weg zurück nach Stuttgart findet. Das Leihgeschäft mit Brighton & Hove Albion enthält eine Kaufoption im zweistelligen Millionen-Bereich - für den VfB eine sehr hohe Summe. Finanziert werden könnte die durch eine Teilnahme am internationalen Geschäft, das die Schwaben sowohl über die Liga, aber auch über den Pokal erreichen können. Deniz Undav würde die Fans mit Toren in Leverkusen also womöglich gleich in mehrfacher Hinsicht glücklich machen und könnte so auch für seine eigene Zukunft Klarheit schaffen - sowohl in Stuttgart als auch in Richtung EM.

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.